Ist es legal IP-Adressen zu ermitteln?

5 Antworten

Natürlich kann man IP-Adressen ermitteln. Meistens geht es auch gar nicht anders, denn Internet-Protokolle basieren auf der Idee, dass A mit B spricht und beide die jeweilige IP-Adresse kennen.

Der Provider ordnet einem privaten User in der Regel pro 24 Stunden 1 IP-Adresse zu - das heißt, die ändert sich auch regelmäßig.

Was Du vermutlich aber wirklich meinst, ist, ob es möglich ist, personenbezogene Daten zu IP-Adressen ermitteln zu lassen. Das ist nur unter bestimmten - per Gesetz bestimmten - Voraussetzungen möglich.

Okay danke !!

Der Provider ordnet einem privaten User in der Regel pro 24 Stunden 1 IP-Adresse zu - das heißt, die ändert sich auch regelmäßig.

Bei Kabelanschlüssen nicht.

@Havege

So weit ich weiß doch. Einige Provider sind allerdings zu IPv6-Adressen übergegangen - und bei diesem Thema herrscht momentan Verzweiflung auf allen Seiten.

Klar ist es legal - und so funktioniert es:

- Gib im Startmenü "cmd" ein und drück [Enter]. Die Windows-Konsole öffnet sich:

- Tippe ping [example.com] ein, wobei [example.com] durch die Adresse ersetzt wird, deren IP Du ermitteln möchtest.

- Drücke [Enter].

- In den Ergebnissen kann jetzt die fremde IP-Adresse abgelesen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als privat kannst du nur deine ermitteln, fremde kannst du nicht ermitteln

Okay danke

Doch kann man durchaus, ohne diese wäre die Kommunikation zwischen Client und Server, oder Peer to Peer, gar nicht möglich.

Fremde Ips können nur Polizisten legal einsehen, normale Personen haben keine Chance fremde ips zu ermitteln.

Okay danke

Kompletter Unfug.

@Havege

Dann erzähl mir mal wie ich eine ip von einer Person herausfinde und den Standort ermittle. Ich spreche hier von einer bestimmten Person, eine ausgewählte. Das ist nicht ganz so einfach. Da brauchst du Fachwissen .

Man kann die IP einer gezielten Person herausfinden meine lieben Freunde... Denn zum Glück gibt es Skype und Ts3.