Ist in Deutschland Homeschooling erlaubt?

11 Antworten

Ja.

Aber nur, wenn Kinder am Vormittag die Schulpflicht erfüllen.

Im letzten Jahr gab es eine Petition, die die deutsche Bundesregierung aufrief, Homeschooling straffrei zu stellen. Abgesehen davon, dass Schulrecht den Ländern untersteht und nicht dem Bund, ist die Forderung unnötig, weil ja Millionen Eltern am Nachmittag mi ihren Kindern den Unterricht nachholen, der in der Schule nicht gelernt oder nicht gut genug erklärt wurde. Das Problem entsteht erst, wenn Kinder morgens erst gar keine Schule besuchen. Dazu müßte die Forderung heißen: Beendigung des Schulzwangs, Aufhebung der Schulpflicht.

In den Schulgesetzen der Bundesländer sind Befreiungen von der Schulpflicht theoretisch möglich. Praktisch wird es fast nie zugelassen. Ausnahmen gibt es trotzdem:

Befreiung von der Schulpflicht, weil ein Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Schule kann. Manchmal sind diese Kinder an Fernschulen angemeldet.

Manche Kinder verweigern so lange den Schulbesuch, dass das Schulamt mit Hilfe des Jugendamtes verschiedene Wiedereingliederungsmaßnahmen ausprobiert und dann die Schulpflichtsverweigerung duldet, ohne rechtliche Schritte einzuleiten.

Oft verhängt das Schulamt Strafen und zeigt die Eltern wegen Kindeswohlverletzung beim Jugendamt an mit dem Ziel, das Sorgerecht zu entziehen.

Hooks  25.07.2017, 22:27

Beendigung des Schulzwangs

Das ist interessanterweise ein Gesetz von 1938, das bei der Säuberungsaktion übersehen wurde.

Nachtigall, ick hör dir trapsen...

Im Schulgesetz steht:

"Anderer Unterricht ist in Ausnahmefällen gestattet."

Das kommt dann auf die jeweiligen Behörden an, wie sie das auslegen. Es ist nirgendwo festgelegt, wie diese Ausnahme aussieht. Viele Familien haben es geschafft, daß sie von den Behörden geduldet werden, wenn die sehen, daß ja zuhause etwas getan wird.

Verboten ist es jedenfalls nicht.

Nein. In Deutschland gilt Schulpflicht. Lässt man sein Kind einfach zu Hause und unterrichtet es dort, dann kann es hohe Strafen geben. (bis zu Gefängnisstrafen)

Nein. Ist nicht erlaubt. Zwei Dinge sprechen aus meiner Sicht gegen Homeschooling. 1. Das Monopol der Lehrer und der Verlage. Es geht um viel Geld und um Posten. 2. Rassenschande. Homeschooling hat einen uralten Ideologiegeschichtlichen Hintergrund. Im Ausland gibt es abertausende von " Mischlngskindern" oder half blood, das sind Verbindungen zwischen einem deutschen Vater und einer nicht- arischen Frau oder umgedreht. Der deutsche Staat will nicht, dass diese Kinder durch das sogenannte Homeschooling deutsch lesen und schreiben lernen. Zwar gibt es Schulen die deutsch anbieten, z.B. Swiss International School Bangkok , aber die kann sich ein normalverdiener nicht leisten. Auf diese Art werden deutsche Kinder von der deutschen Bildung ausgeschlossen.