Sind die LED Ventilkappen für das Fahrrad in Deutschland erlaubt?

6 Antworten

Ich bezweifele, dass die leuchtenden Ventilkappen eine Zulassen gemäß der StVZO haben. Dies wäre eine Welle und eine Prüfnummer auf der Ventilkappe. Grundsätzlich sind Lampen nur als Front- und Rücklicht am Fahrrad zugelassen - wenn sie StVZO-konform sind.

Hallo JENKINS6366,

diese LED Ventilkappen sind nicht erlaubt.

Der Paragraph 67 StVZO (http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.html) sagt dazu folgendes.

(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

Die von Dir angeführten LED sind aber nicht für zulässig erklärt worden und dürfen dementsprechend nicht angebracht werden.

Schöne Grüße

TheGrow

JENKINS6366
Fragesteller

(Gelöscht und zur allgemeinen Frage eingefügt)

Aber nehmen wir jetzt einmal an das ein CE Zeichen auf den Ventilkappen ist , das heißt ja eigentlich das diese Geprüft wurden und eigentlich auch genutzt werden dürfen oder?

ich hab ein spok light gekauft für mein rad es macht mit LED lichter Bilder im Dunkeln. so wie ich das weis sind die dinger hier verboten.

Sie dienen - wie die Speichenreflektoren - der Sicherheit, sind also willkommen.

Agentpony  13.10.2016, 08:05

So einfach ist das nicht. Die Menge und Art der Beleuchtung ist in der StVZO festgeschrieben. Ventilbeleuchtung gehört da nicht dazu.

pwohpwoh  13.10.2016, 11:02
@Agentpony

Das Schlimmste, was passieren kann, ist eine Mängelkarte. Ich würde sie montieren. Es wird sich keine S..  drum kümmern.