Homeschooling wegen psychischen Krankheiten?

6 Antworten

Nein, das ist keine ausreichende Begründung. Und sei Dir recht sicher kein Psychiater wird Dir dafür ein Attest ausstellen.

Du mußt einfach schwänzen. Die Schwänzer läßt man nach 1-2 Versuchen, sie mit der Polizei zur Schule zu bringen, in Ruhe...

@Schnurzl42

So weit ich weiß, nicht bei Schulschwänzern. Unsere Anwälte haben sich damals sehr geärgert darüber. Danke für den Link, das kannte ich noch nicht.

Da musst Du Dich an die Kinder-und Jugendpsychatrie vor Ort wenden. Die erstellen dann ein Gutachten, bzw. eine Krankschreibung. Leiden weisen die aber lieber gleich ein.

Hinzu kommt, dass das Schulamt auch wg. Ermangelung an Lehrkräften absagt und auch gerne eine Schulbegleitung zuweist.

Ist sicherlich auch alles eine Kostenfrage.

Leider lassen sich viele Leute irgendwelche Phobien einreden, weil Schule es nicht wahrhaben will, wenn sie selbst die Schüler krank macht. Damit die Schule keine Flecken auf ihre weiße Weste bekommt, muss sie dir das Etikett "krank" aufkleben. Wegen Krankheit darfst du ganz offiziell der Schule fernbleiben. Das ist für die Schule der bequemste Weg. Für dich ist er hingegen fatal: Du wirst von Arzt zu Arzt geschoben, von Sozialarbeiter über Psychater zu Psychiatrie und zurück. Du ernährst eine Industrie von Leuten, die sich von deinem Leid ernähren, aber dir nicht helfen können, weil sie das System Schule niemals antasten. Am Ende hast du das Stigma "psychisch krank", das dir die Jobsuche kaputt macht und du glaubst noch selbst daran, dass mit dir etwas nicht stimmt.

Wende dich an Vereine, wie den Bundesverband "Natürlich Lernen" (bvnl.de) oder freilerner-solidargemeinschaft.de. Dort weiß man, wie du aus dem Karussell aussteigen kannst.

Ausnahmen werden nie gemacht. Mit der Begründung, daß es ja nur in Ausnahmefällen erlaubt wird - deshalb ist verboten.

Létat, c'est moi, so ungefähr.

Mach es einfach. Und zieh es durch!

Vergiss es,  das wäre meist sogar kontraproduktiv