Sind Hood pins in Deutschland erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Ja

Das kommt auf die Bauform an. Die auf dem ersten Bild sicher nicht.

https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/haubenhalter-schnellverschluesse-215579/ :

Vorsicht: In Deutschland sind die  meisten Haubenhalter und Schnellverschlüsse nicht zugelassen. Sie entsprechen nicht der StVZO. In der Regel sind sie dennoch geduldet, sofern sie ordentlich abgedeckt werden und keine scharfen Kanten zu sehen sind. Hilfreich kann es sein, diese Halterungen in einer „Wanne“ zu versenken. Einen Vorteil bieten hier vor allem die AeroCatches. Sie sind ohnehin zum Großteil in der Haube versenkt und hinterlassen keine scharfen und spitzen Kanten. Dennoch ist es wichtig, sich vorab über die Zulassung dieser Haubenhalter zu informieren.

jein. Würde beim tuev nachfragen. Stichwort fussganegerschutz.

Ja

Hood-Pins = Haubenhalter

Das ist in Deutschland erlaubt.

Die Dinger haben bei den heutigen Sicherungen der Motorhaube zwar keinen wirklichen Zweck, werden aber gerne als optische Aufwertung des PKW`s verbaut.

Sicherheitshalber würde ich mir die eingebauten Haubenhalter allerdings vom örtlichen TÜV genehmigen lassen.

Kommt drauf an ob sie vom TÜV zugelassen sind.