Ist das in Deutschland erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

8 Antworten

Ja

Die Zugmaschine kann auch ein Mofa sein. Wesentlich ist, dass Du den Führerschein für das Gespann mit dem zulässigen Gewicht hast. Der Mofafuhrerschein reicht nicht.

Du kannst aber aus Spaß auch zum TÜV gehen und die Bremsen auf Corona testen lassen und die Achslastverstaerkung katholisch taufen lassen , Geschmackssache. Ohne Führerschein geht's allerdings nicht.

Ja

Mit einer Einzelbetriebserlaubnis und Abnahme durch den "TÜV", Ja!

Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich das man diese erhält.

peterobm  24.06.2021, 16:21

schon gesehen, die kannst ganz offiziell in Dland kaufen und auch fahren.

emib5  24.06.2021, 18:11

Doch, bekommt man.

Ja
der Dodge RAM 1500 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg und eine Nutzlast von ca. 1.000 kg. Der Sattelwohnauflieger hat ebenfalls ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.500 kg und eine Nutzlast von 500 kg. Somit wird für das Gespann KEIN LKW-Führerschein benötigt. RAM 1500 mit Sattelwohnauflieger kann mit der FS-Klasse BE gefahren werden, da es ein zulässiges Gesamtgewicht von 7.000 kg nicht überschreitet. Für Ihre Sicherheit sorgt eine durchgehende Bremsanlage, die elektrisch vom Zugfahrzeug angesteuert wird und ohne das – wie beim Anhänger bekannte – lästige Auflaufen wirkt. Somit ergibt sich ein sehr angenehmes Fahrverhalten, da die Last des Aufliegers direkt auf der Hinterachse liegt und deshalb die Schlingergefahr wie bei einem Anhänger, gar nicht erst entsteht.

https://usa-cars.center/zugmaschine-pickup/

Oder Kurz: solang du durch den TüV kommst...

peterobm  24.06.2021, 16:23
Somit wird für das Gespann KEIN LKW-Führerschein benötigt

stimmt, da reicht der alte 3er Führerschein. Die Jugend von heute mind. C1E :))

Stadewaeldchen  24.06.2021, 16:26
@peterobm
Die Jugend von heute mind. C1E

Nö. BE wie dort auch schon steht.

peterobm  24.06.2021, 16:33
@Stadewaeldchen

stimmt, war in Gedanken bei dem großen Ram - der hat nen zul. Gesamtgewicht etwas über 4T

Stadewaeldchen  24.06.2021, 16:35
@peterobm

Das ist was anderes....genau so wie die, die sich einen Hummer ausleihen und dann staunen dass sie den mit B gar nicht fahren dürfen...

Solche Gespanne gibt es auch bai uns. Allerdings gibt es nicht viele Zugmaschinen, mit denen das geht, Der Dodge Ram ist einer davon, weil er als LKW zugelassen werden kann. UNd erst dann kann man den Auflieger zulassen.

Ziemlicher Aufwand - aber nicht unmöglich. kenne ich praktisch nur als Wohnmobil

peterobm  24.06.2021, 16:36

der Doppelkabiner ist PKW, der kann nicht auf LKW zugelassen werden.

der 1,5er schon.

ntech  24.06.2021, 16:39
@peterobm

Da geht es mehr um das zulässige Gesamtgewicht als um die Doppelkabine. Das gibt es bei normalen LKW's ja auch (Feuerwehr & Co.) Aber ich gebe zu, ich hab das noch nicht versucht

Tschipinger  24.06.2021, 16:42
@peterobm

Es kommt auf den Nachweis der Verwendung an . Ich weiß von einem Porsche 944 mit LKW Zulassung. Dürfte mit Porsche Cayenne noch einfacher sein. Alle alten Land Rover Defender sind LKWs : Steuer, Versicherung ...

emib5  24.06.2021, 18:15
@peterobm

Selbstverständlich kann ein Doppelkabiner als LKW zugelassen werden. Ist eigentlich normal.

Vertausch das bitte nicht mit der steuerlichen Einordnung, die nichts mit der Zulassungsart zu tun hat.