Ist eine Armytrix Abgasanlage in deutschland erlaubt?

5 Antworten

aufschluss gibt dir der Hersteller ob eine ABE Prüfbescheinigung vorliegt. Alternativ ist auch Einzel-Tüv-Abnahme möglich. Da wird halt dann die Emission gemessen also die Lautstärke.

Am einfachsten wäre natürlich ein Stempel nach "K".

KBA Nummer aufgestempelt und du hast keinerlei Probleme.

Hab schon Armytrix Umbauten gesehn. Erkundige dich einfach bei Armytrix und bei deinem lokalen Tuner und ggf. noch beim TÜV

Für den kleinen Motor (C250) lohnt das wahrlich nicht

http://klappenauspuffanlage.de/faq/

Kann ein Klappenauspuff nachgerüstet werden?

Ja, beim Porsche 911 Carrera (S) (997) lässt sich der originale Klappenauspuff in einem Porschezentrum nachrüsten.

Die Kosten dafür liegen etwa bei 3.500 €. Für ungefähr den gleichen Preis erhältlich ist beispielsweise auch ein Klappenendschalldämpfer plus der dazugehörigen Endrohren der Firma Cargraphic. Dieser kann zusätzlich noch um einen Sportkatalysator und einen Fächerkrümmer erweitert werden.

 Was kostet ein Klappenauspuff?

Entscheidend ist die Ausführung der Anlage. Wird lediglich ein klappengesteuerter Endschalldämpfer gewünscht, reichen meist 2.000–2.500 € aus.

Für eine gesamte Anlage ab Katalysator bzw. ab Krümmer oder mit neuem Fächerkrümmer werden mindestens 3.000 €, eher jedoch 4.000 € und mehr fällig.

Dabei gilt: je teurer der Ausgangspreis des Fahrzeugmodells und je leichter der Werkstoff, desto höher fallen die Kosten aus.

So kann eine komplett aus Titan gefertigte Abgasanlage für Hochleistungssportwagen auch im fünfstelligen Bereich liegen.

 Was ist, wenn für mein Fahrzeugmodell kein Klappenauspuff verfügbar ist?

Die meisten Klappenanlagen gibt es entweder für leistungsstarke Sportwägen (Porsche 911, BMW M oder Audi RS Modelle) sowie sportliche Fahrzeuge, die in größeren Stückzahlen verkauft werden.

Da der Verbau eines Klappenauspuffs bei schwächeren Motoren (bis ca. 200 PS) eher weniger Sinn macht ist hier das Angebot sehr beschränkt oder nicht vorhanden.

Besonders bei Nischenmodellen gibt es oftmals nur eine kleine oder keine Auswahl an klappengesteuerten Systemen.

Natürlich kann jederzeit bei einem Auspuffbauer ein individueller Klappenauspuff gebaut werden, doch dies ist angesichts der hohen Kosten für eine Einzelanfertigung nicht zu empfehlen.

Im Bereich bis ca. 200 PS lohnt sich daher eher die Investition in einen Sportauspuff.

Bin mir nicht ganz sicher aber glaube das armytrix Abgasanlagen in Deutschland nicht zulässig sind da sie viel zu laut sind. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Armytrix ist nicht erlaubt soweit ich weiß.