Homeschooling irgengwelche Vorteile?

7 Antworten

Schule hat nicht nur etwas mit bildung zu tun sondern man lernt ja auch "soziale Kompetenzen" da man ja jeden Tag mit Mitschülern zu tun hat. Sowas fehlt beim Homeschooling. Ich würde es nicht empfehlen da man schon als Kind lernt mit anderen Persönlichkeiten zurecht zu kommen und generell auch einfacher und schneller soziale Kontakte knüpfen kann was auch wichtig für die Entwicklung eines Kindes ist.

Hooks  01.04.2015, 23:36

Verzeihung, das ist Quatsch. Erzieher lernen die peergroups zu fürchten, da in Gleichaltrigengruppen kein soziales Lernen möglich ist.  Es finden stattdessen Gerangel um die Vorherrschaft statt, weil die Hierarchie nicht klar ist. So entstehen die Rollen des Führers, evtl Gegenführer, beide mit Mitläufern, Sündenbock,  Klassenclown usw. Das hast Du in gemischten Gruppen nicht. Dies Gerangel hält ganz schön vom Lernen ab, das fördert nichts. Höchstens mobbing.

Homeschooling irgengwelche Vorteile ?

Für reiche Menschen, die in auf der ganzen Welt irgendwelche Häuser haben und gerne mal den Sommer in xy und den Winter in z verbringen ist Homeschooling die Möglichkeit dieses Leben auch fortzusetzen, wenn sie Kinder haben.

In Deutschland ist es aber verboten.

Hooks  28.04.2015, 17:11

Richtig. Und nur in Deutschland. Seit 1938.

Bis auf diesen Satz im Schulgesetz:
"Anderweitiger Unterricht ist in Ausnahmefällen erlaubt."

Hast keinen Schulweg mehr, keine störenden anderen Kinder, der Lehrer konzentriert sich auf dich statt auf 20.

Hooks  01.04.2015, 23:15

Und Du bist immer dran...

Du kannst das lernen, was Dich gerade interessiert, und das bleibt dann hängen. Du kannst ein Instrument lernen,  eine handliche Fertigkeit - es ist ja Zeit dafür da.

Du kannst in Deinem eigenen Tempo lernen, Mathe so lange wiederholen, bis es sitzt (die meisten brauchen irgendwo mal lange, und dann ist der Anschluß verpasst).

Du kannst auch mal ganz aussetzen und später wieder anfangen,  wenn mehr Interesse da ist. Und Du kannst in zwei Wochen durch das Mathebuch hechten,  wenn Du Spaß dran hast (hat mir eine HS-Mutter erzählt) .

Du kannst Dir Deine Freunde selbst aussuchen, bist keinem Gruppendruck ausgesetzt.  Dadurch fällt die Parallelgesellschaft der peergroup weg.

Du kannst Dich voll und ganz aufs Lernen konzentrieren,  das spart gewaltig Zeit! Frag mal Lehrer, wie lange sie brauchen,  bis die Schüler sich nach vorne fokussieren!

Du kannst Dir das Material besorgen, mit dem Du persönlich am besten zurechtkommst.

Und wenn Dir mal nicht danach ist, lernst Du halt nichts.  Das wird dann andermal nachgeholt! Du hast ja selbst Verantwortung für Deine Bildung übernommen. Im Gegensatz zu manch anderen, der erwartet, daß der Lehrer was in ihn reinstopft. Und letztlich wirst Du bessere Noten haben und im Leben mehr zu gebrauchen sein als Schüler, die durch die Bildungstretmühle gegangen sind. Erfahrungsgemäß haben die spätestens in der Berufsschule keine Lust mehr, Wissen in sich reinzuziehen.

Hey, mir fällt jetzt nur ein wenn ein Kind oder ein jugendlicher wegen einer Behinderung oder einer Krankheit nicht zur Schule gehen kann , ist es zum Vorteil Hausunterricht zu nehmen. Da diese Person trotz seiner Schwäche ein Abschluss bekommt. Hätte Hausunterricht nur Nachteile würde man es schon anschaffen. Ich denke es gibt noch mehr Vorteile bloß fällt mir gerade leider nicht's mehr ein. Ich hoffte ich konnte dir einwenig weiterhelfen.

LG Soeber