Ist Geschlechtsverkehr mit Bruder strafbar oder so?

7 Antworten

Derzeit ist Geschlechtsverkehr zwischen Geschwistern genauso strafbar wie zwischen Vater oder Mutter und leiblichem Abkömmling (also dem Kind, wenn das Kind kein Kind mehr ist) https://dejure.org/gesetze/StGB/173.html

Man überlegt allerdings seit langem, den beidseitig freiwilligen GV zwischen mündigen Geschwistern nicht mehr unter Strafe zu stellen.

Wenn Geschwister miteinander ein Kind zeugen, ist das statistische Risiko für Behinderungen beim Kind erhöht, daher das Verbot. Aber erstens gibt es Verhütung, und zweitens müsste man ja mit dieser Begründung auch allen Frauen über 40 den Sex verbieten.

Tatsächlich würde sich durch eine solche Gesetzesänderung nicht viel verändern. Inzest zwischen Geschwistern ist selten - man verliebt sich nicht in den Kerl, der einem immer die Barbies weggenommen hat. Und wenn für vernünftige Verhütung gesorgt ist, würde man ja auch niemandem schaden.

Na es gibt gesundheitliche Risiken aber wer soll verhindern, dass Geschwister miteinander schlafen? Steht ja keiner permanent am Bett und kontrolliert das nicht wahr?

Strafbar wäre es wenn das eine Geschwister unter 14 und das andere über 14 wäre aber auch das muss erstmal jemand anzeigen. Wo kein Kläger da kein Richter.

Wenn beide erwachsen sind ist es ihre Sache und ihr Risiko falls sie ein Kind bekommen und es Erbschäden abkriegt.

Hier in Deutschland ist es jedenfalls verboten, auch für Erwachsene (§173 StGB).

@Janeko85

auch für Erwachsene

Genauer: Ausschließlich für Volljährige.

Ist Geschlechtsverkehr mit Bruder strafbar oder so?

Das kommt drauf an.

Sind sie noch minderjährig, dann ist es nicht strafbar. Ab 18 hingegen ist es strafbar ( https://dejure.org/gesetze/StGB/173.html ).

was ist wenn sie ein Kind bekommen?

Nichts.

Kinder dürfen sie bekommen. Strafbar ist einzig der Geschlechtsverkehr.

Wenn die Geschwister also sagen, dass es keinen GV gab, sondern z.B. beim Petting oder Analsex versehentlich ein Spritzer danebenging, von dem sie dann schwanger wurde, dann ist dem Gesetz Genüge getan.

Wenn sie so dumm waren, einen GV zuzugeben (oder z.B. Videos zu machen, die der Polizei als Beweismittel dienen), dann sind sie halt dran.

Ein in jeder Hinsicht dummes, anmaßendes, sinnloses, ungerechtes und somit überholtes Gesetz, dessen Tage auch gezählt sein dürften: "Den Inzest zwischen erwachsenen, frei verantwortlichen Personen halte ich für nicht strafwürdig. Es handelt sich um freiwillige, einverständliche sexuelle Betätigung zwischen verständigen Menschen. Hier hat sich der Staat herauszuhalten. Alles, was da an Legitimation von Strafverfolgung ins Feld geführt wird, hält rationaler Betrachtung nicht stand. Manches ist sogar empörend, etwa das Argument, dass die Gesundheit potenziell entstehender Kinder zu schützen sei. Dann müsste man ja auch alle Frauen einsperren, die vor, während oder nach der Schwangerschaft rauchen oder trinken, und die Männer gleich dazu. All das ist Moral und Sittlichkeit und was auch immer, mit den Aufgaben des Strafrechts hat es nichts zu tun.

Das Urteil zum Inzest ist ein in jeder Hinsicht bemerkenswerter Ausrutscher unseres Bundesverfassungsgerichts. In der Sache ist der Inzest ein sehr gutes Beispiel dafür, dass ein Straftatbestand, der im Laufe der Zeit durch Veränderung aller gesellschaftlichen Verständnisse sinnlos und daher illegitim geworden ist, nicht länger aufrechterhalten werden sollte."
(Prof. Dr. Thomas Fischer, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof)

Siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-wenn-cousenk-und-cousine-was-hatten-s#comment-152239996 !

Wenn du seine Schwester bist ist es verboten, wobei das Gesetz aber nur den "Beischlaf" (=Penis in Vagina) verbietet. Andere Praktiken (mit denen man nicht schwanger werden kann) sind an sich nicht verboten. Das ist jetzt nur der gesetzliche Aspekt weil du ja nach strafbar gefragt hast über moralische und gesellschaftliche Fragen dazu schreibe ich nichts.

Das ist strafbar. Man nennt das Inzest bzw. Inzucht. Und dafür gibt es einen guten Grund.

Mehr als die Hälfte der beim Menschen bekannten Erbkrankheiten werden rezessiv vererbt. Das bedeutet, sie treten durch das gleichzeitige Vorhandensein der gesunden Erbanlage vom anderen Elternteil nicht als Merkmal in Erscheinung. Viele Menschen tragen deshalb, ohne es zu wissen,
Anlagen für eine Erbkrankheit in sich, sind aber trotzdem gesund (Personen sind dann Konduktoren), da sie auch die gesunde Erbinformation besitzen und diese dominant ist. Solche rezessiven Erbkrankheiten können nur dann bei gemeinsamen Nachkommen ausbrechen, wenn beide Elternteile dieselbe genetische Information für „krank“ in sich tragen und beide diese identische Erbinformation an dasselbe Kind weitergeben.

Es ist eben die Frage, ob das ein guter Grund ist. Das Inzesttabu in unserer Gesellschaft ist mit oder ohne Gesetz stark.

Es gibt schlimmere Risiken, und auch Menschen die mit viel größerer Wahrscheinlichkeit nicht erbgesunde Kinder kriegen dürfen das dennoch.

Der Einfluss des ALters dürfte z.B. ein größeres Risiko hervorrufen als ein einzelner Inzestfall.

@Grobbeldopp

Ich denke du hast keine Ahnung wovon du redest. Das Alter verursacht keine Erbkrankheiten.

@maja0403

Erbkrankheiten nicht, aber das Risiko für Behinderungen ist erhöht.

@Pangaea

Um  Behinderungen gehts hir aber nicht, sondern eher um Erbkrankheiten.

@maja0403

Selbstverständlich verursacht das Alter Erbkrankheiten. Und du machst mir den Vorwurf ich wüsste nichts davon?

Und dafür gibt es einen guten Grund

... als man die Genetik noch nicht kannte, und damit umzugehen wusste.

Es gab dafür zum Entstehungszeitpunkt vorgeblich einen guten Grund, wäre die korrekte Aussage.

@Libertinaer

Hier wird wieder mal Haarspalterei betrieben. es geht nicht um damals sondern ums jetzt. Und die Altersprobleme bei Schwangerschaften sind peanuts gegenüber denen durch Inzucht.

@Libertinaer

Ja neee is klar. Es kann einfach nicht sein, dass man ein Risiko billigend in Kauf nimmt, nur weil die Medizin in der Lage ist, es zu erkennen und dann ggf. etwas dagegen zu tun. Übrigens sind wir immer noch nicht so weit, alle Probleme wirkich in den Griff bekommen zu können. Und leider sind wir auch immer noch nicht in der Lage, alle Probleme auch rechtzeitig erkennen zu können.

Wenn man den Link mal durchliest, wird hier nämlich nicht mitgeteilt, dass es das Risiko nicht gibt, sondern das man was gegen tun kann.

Unter anderem wird darin auch geschrieben, dass man sicher verhüten kann. Das sehe ich anders. Denn zum sicher verhüten gehört auch ein Mensch, der eine gewisse Menge Hirn und Verantwortung hat, um sicher verhüten zu können. Das scheint es aber offensichtlich häufiger nicht zu geben.

Die Pille danach ist sicher nichts, was man als gängige einfache Abtreibungsmethode preisen sollte, denn das ist ein immenser Hormonhammer der schwere Folgen haben kann.

Und letztendlich ist es auch eine Frage der Kosten. Die sollte doch dann bitte das betreffende Paar selbst tragen, anstatt sie der Allgemeinheit aufs Auge zu drücken.

Abgesehen davon ist die Aussage im Link schon nicht richtig. Hier geht es nämlich um Cousine und Cousin und das fällt nicht unter das Inzestgesetz.

@maja0403

Du hast herzlich wenig verstanden.

Belassen wir es dabei. Andere Leser schaffen das ggf. - mag es für sie hilfreicher sein ... :-)

@Libertinaer

Ich habe sehr viel verstanden und nur weil ich eine andere Meinung habe als du, mußt du jetzt hier nicht so kommen.

@maja0403

Ähm, Du hast Dinge nicht verstanden, die NICHTS mit "Meinung" zu tun haben.

Z.B., dass die "Pille danach" überhaupt keine "Abtreibungspille" ist; wie unser Gesundheitssystem funktioniert, wer da warum bezahlt und wer das finanziert; was ich dazu geschrieben hatte; dass es in dem Kommentar genau null um Cousin & Cousine ging; ...

Soviel zum Thema "gewisse Menge Hirn". ^^