Ist Geschlechtsverkehr mit Bruder strafbar oder so?

5 Antworten

Derzeit ist Geschlechtsverkehr zwischen Geschwistern genauso strafbar wie zwischen Vater oder Mutter und leiblichem Abkömmling (also dem Kind, wenn das Kind kein Kind mehr ist) https://dejure.org/gesetze/StGB/173.html

Man überlegt allerdings seit langem, den beidseitig freiwilligen GV zwischen mündigen Geschwistern nicht mehr unter Strafe zu stellen.

Wenn Geschwister miteinander ein Kind zeugen, ist das statistische Risiko für Behinderungen beim Kind erhöht, daher das Verbot. Aber erstens gibt es Verhütung, und zweitens müsste man ja mit dieser Begründung auch allen Frauen über 40 den Sex verbieten.

Tatsächlich würde sich durch eine solche Gesetzesänderung nicht viel verändern. Inzest zwischen Geschwistern ist selten - man verliebt sich nicht in den Kerl, der einem immer die Barbies weggenommen hat. Und wenn für vernünftige Verhütung gesorgt ist, würde man ja auch niemandem schaden.

Ist Geschlechtsverkehr mit Bruder strafbar oder so?

Das kommt drauf an.

Sind sie noch minderjährig, dann ist es nicht strafbar. Ab 18 hingegen ist es strafbar ( https://dejure.org/gesetze/StGB/173.html ).

was ist wenn sie ein Kind bekommen?

Nichts.

Kinder dürfen sie bekommen. Strafbar ist einzig der Geschlechtsverkehr.

Wenn die Geschwister also sagen, dass es keinen GV gab, sondern z.B. beim Petting oder Analsex versehentlich ein Spritzer danebenging, von dem sie dann schwanger wurde, dann ist dem Gesetz Genüge getan.

Wenn sie so dumm waren, einen GV zuzugeben (oder z.B. Videos zu machen, die der Polizei als Beweismittel dienen), dann sind sie halt dran.

Ein in jeder Hinsicht dummes, anmaßendes, sinnloses, ungerechtes und somit überholtes Gesetz, dessen Tage auch gezählt sein dürften: "Den Inzest zwischen erwachsenen, frei verantwortlichen Personen halte ich für nicht strafwürdig. Es handelt sich um freiwillige, einverständliche sexuelle Betätigung zwischen verständigen Menschen. Hier hat sich der Staat herauszuhalten. Alles, was da an Legitimation von Strafverfolgung ins Feld geführt wird, hält rationaler Betrachtung nicht stand. Manches ist sogar empörend, etwa das Argument, dass die Gesundheit potenziell entstehender Kinder zu schützen sei. Dann müsste man ja auch alle Frauen einsperren, die vor, während oder nach der Schwangerschaft rauchen oder trinken, und die Männer gleich dazu. All das ist Moral und Sittlichkeit und was auch immer, mit den Aufgaben des Strafrechts hat es nichts zu tun.

Das Urteil zum Inzest ist ein in jeder Hinsicht bemerkenswerter Ausrutscher unseres Bundesverfassungsgerichts. In der Sache ist der Inzest ein sehr gutes Beispiel dafür, dass ein Straftatbestand, der im Laufe der Zeit durch Veränderung aller gesellschaftlichen Verständnisse sinnlos und daher illegitim geworden ist, nicht länger aufrechterhalten werden sollte."
(Prof. Dr. Thomas Fischer, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof)

Siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-wenn-cousenk-und-cousine-was-hatten-s#comment-152239996 !

Na es gibt gesundheitliche Risiken aber wer soll verhindern, dass Geschwister miteinander schlafen? Steht ja keiner permanent am Bett und kontrolliert das nicht wahr?

Strafbar wäre es wenn das eine Geschwister unter 14 und das andere über 14 wäre aber auch das muss erstmal jemand anzeigen. Wo kein Kläger da kein Richter.

Wenn beide erwachsen sind ist es ihre Sache und ihr Risiko falls sie ein Kind bekommen und es Erbschäden abkriegt.

Hier in Deutschland ist es jedenfalls verboten, auch für Erwachsene (§173 StGB).

@Janeko85

auch für Erwachsene

Genauer: Ausschließlich für Volljährige.

Nein, leibliche Geschwister dürfen keinen Sex miteinander haben. Das nennt man Inzest. Wenn sie ein Kind zusammen bekommen, besteht die Gefahr von schweren Behinderungen.

Wenn du seine Schwester bist ist es verboten, wobei das Gesetz aber nur den "Beischlaf" (=Penis in Vagina) verbietet. Andere Praktiken (mit denen man nicht schwanger werden kann) sind an sich nicht verboten. Das ist jetzt nur der gesetzliche Aspekt weil du ja nach strafbar gefragt hast über moralische und gesellschaftliche Fragen dazu schreibe ich nichts.

Was möchtest Du wissen?