Wieso ist "richtige" Geschwister-Liebe verboten?

20 Antworten

Es ist eines der wenigen verbleibenden "Tabuthemen" in diesem Land und hält sich wahrscheinlich so lange, weil solche Geschwisterpaare nun einmal seltener sind als z.B. homosexuelle Paare und dadurch auch keine besonders große "Lobby" vorhanden ist um für die Rechte zu kämpfen. Aber selbst bei der Homosexualität hat es doch vergleichsweise lange gedauert, bis dies gesetzlich erlaubt war.

Wer sich wirklich mit den rechtlichen Begründungen des Paragraphen "Beischlaf zwischen Verwandten" auseinandersetzt, sollte meiner Meinung danach zum Schluss kommen, dass keine aussagekräftigen Gründe vorgelegt werden können. Im Strafrecht wird es mit Eugenik begründet, aber auf die Fälle, dass die Geschwister verhüten oder dass einer der beiden unfruchtbar ist wird nicht eingegangen.

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass dieses Risiko, behinderte Kinder zu bekommen, durchaus vorhanden ist, aber nicht Ursache dieses Tabuthema sein soll. Verständlich, denn das dafür nötige genetische Grundwissen existiert noch nicht sehr lange. Die Ursache soll eher in der frühen Menschheitsgeschichte und im Stammesleben zu finden sein. Da es bessere Überlebenschancen für den eigenen Stamm gab, soll es sinnvoll gewesen sein, sich den eigenen Partner in einem anderen Stamm zu suchen.

Weil Sex unter Verwandten und eben auch unter Geschwistern Inzest ist und Inzest bedeutet Blutschande und ist in vielen KUlturen , meiner Meinung nach zurecht, verboten.

Inzest in Familien ist gleichzusezten mit sexuellem Mißbrauch von Kindern. Es ist eben nicht "normal", dass Geschwister sich sexuell begehren. Es ist normal sich zu lieben , klar, aber Liebe zu Verwandten und Geschwistern und die Liebe zu seinem Partner , dass sind unterschiedliche Arten von Liebe.

Ein Mensch der da keinen Unterschied machen kann und Sex mit seinen Kinder hat und Geschwister die Sex miteinander haben, sind sozial desorientiert, da "stimmt" dann einfach was nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Inzest

Weil die Gene zu gleich sind und daraus behinderte Kinder entstehen können, deswegen ist das in Deutscland verboten.

beantwortet aber nicht die Frage warum das dann auch für gleichgeschlechtliche Geschwister gilt. Außerdem kann man sich sterilisieren lassen.

@Teshup

Wer sagt denn, dass es auch für gleichgeschlechtliche Geschwister gilt?

@benjiman

weil das Gesetzt Inzest verbietet, und darunter jegliche sexuelle Handlung unter Verwandten fällt.

@Teshup

Das ist so nicht korrekt. Das Gesetz verbietet den Beischlaf unter Verwandten. Bleischlaf definiert sich in der ständigen Rechtssprechung als "Eindringen des männlichen Glieds in den Scheidenvorhof". Dies ist meiner Meinung bei Gleichgeschlechtlichen Geschwistern relativ schwierig, wenn wir zu aller Spinnerei nicht auch noch von einem Transsexuellen Geschwisterteil ausgehen würden. Ich erinnere mich an den Fall eines Geschwisterpaares, dass wegen Beischlaf verurteilt wurde, nicht aber wegen des zusätzlichen oralen Verkehrs, der ebenfalls zur Debatte stand. Dieses Urteil belegt, dass eben nicht jede sexuelle Handlung strafbar ist und nach der Definition von Beischlaf dürften eben auch Gleichgeschlechtliche Beziehungen straffrei ausgehen (soweit aber nur die Rechtstheorie).

@Teshup

Jegliche sexuelle Handlung unter Verwandten verboten ist ? Das denke ich, dürfte nicht so zutreffen. Beischlaf ist verboten unter Geschwistern 1 Grades. Nicht aber sexuelle Handlungen. Wenn sich zwei Bürder zusammentun, oder zwei Schwestern und sexuelle Handlungen vornehmen, dürfte das nicht starfbar sein, weil es da nicht zum Geschlechtsverkehr kommen kann, wie dieser im Gesetz definiert ist. Orale Befriedigung ist kein Geschlechtsverkehr. Das Gesetz über Inzest sagt genau aus, was Inzest ist. Homoseualität ist inzwischen auch nicht mehr strafbar. Ansonsten handelt es sich bei sexuellen Handlungen unter gleichgeschlechtlichen Geschwistern um eine Grauzone, die keinen Straftatbestand auslöst, ausser wenn es zum Geschlechtsverkehr unter Bruder und Schwester kommt.

Hmmm gab es da nicht mal eine Fall von einem Geschwisterpärchen die sich liebten und Kinder bekamen und da gab es auch geistig behinderte darunter. Soweit ich mich erinnere, musste einer von den beiden sogar ins Gefängnis?

Vielleicht weiß jemand noch besser darüber Bescheid.

Ich glaube die Liebe ist ja nicht verboten, und vielleicht muss nicht jedes Kind behindert geboren werden, aber was wenn doch? Ein Risiko besteht trotzdem, dann sollte man das Risiko ausschliessen und auf Nachwuchs verzichten.

Wenn es um Gen-Vererbung geht, woher will man wissen, wie sich das bei den Kindern die aus einer Geschwister-Verpaarung stammen und später selber mal Kinder bekommen aus wirken könnte. Wie sieht es dann mit DNS aus?

Obwohl ich hätte mir nicht vorstellen können , mit meiner eigenen Schwester.....

Bei Inzest haben beide Eltern die gleichen Gene. Also Beispiel für Braun & Blonde Harre. Da braun dominant ist, haben beide braune Harre. Bei den Kindern kann es jz kommen das dass Kind nur die blonden Gene von beiden kriegt. Bei diesem Fall kriegt das Kind halt blonde Harre. Aber Krankheiten wie Zucker,... Oder andere Dinge werfen so auch vererbt. Dieswegen ist es verboten.

Es sind noch nicht genug Brüder und Schwerstern auf die Straße gegangen um dafür zu protestieren. Homosexualität war noch in den 90iger Jahren verboten und wurde dann erst legal. Die sind halt auch auf die Barikaden gegangen und haben für ihre Rechte gekämpft.

ya humos können yaa keine kinder zeugen ! das ist ya das doofe

@calipso200

gleichgeschlechtliche Geschwister können auch keine Kinder zeugen. Ich persönlich finde das gut. Wozu Kinder zeugen, es gibt genug. Wenn man unbedingt eins will kann man es ja adoptieren.

@Teshup

Gleichgeschlechtliche Partner können zur Zeit allerdings keine Kinder adoptieren. Falls ich nicht eine Änderung diesbezüglich verpasst habe.