Ist es verwerflich wenn eine erwachsene ältere Person mit einer minderjährigen Person Sex hat?

9 Antworten

Ganz ehrlich, ich verstehe wirklich nicht was da das Problem sein soll. Wenn 2 Menschen sich lieben und in eine Beziehung gehen, dann ist daran nichts, aber auch gar nichts verwerflich.

Was verwerflich ist, ist wenn eine Machstellung oder Unerfahrenheit ausgenutzt wird, dass gilt aber für alle Personen. Wenn eine 17 jährige sehr erfahren ist und einen 16 jährigen unter Druck setzt und dazu drängt, sex zu haben, dann ist es genau so schlimm wie bei einer 30 jährigen. Und du hast bei einem Altersunterschied nicht zwangsläufig das riesige Gefälle.

Wenn es unmoralisch ist, einen großen Altersunterschied zu haben, dann müsste es beispielsweise auch ganz schlimm sein, wenn das Einkommen beider Personen unterschiedlich ist.

Findet ihr das selbst auch verwerflich?

Nein, das ist nicht verwerflich, sondern menschlich (und auch biologisch) verständlich, und ein durch unsere Verfassung geschütztes Grundrecht.

Und Beschränkungen der persönlichen Freiheit - zumal im engstmöglichen persönlichen Bereich - brauchen trifftige Gründe. Die gibt es hierbei schlicht nicht.

Damit ist das Thema durch.

Warum finden das viele verwerflich?

Das liegt an unserer christlichen Tradition, unter deren Einfluss wir bewusst wie unbewusst, mehr oder weniger stark aufwachsen.

Das Alte Testament, und in Folge die daraus entstandenen Religionen, enthält die niedergeschriebene Sexualmoral patriarchalischer Wüstennomaden der Steinzeit: Sexual- und frauenfeindlich.

Das Christentum entwickelte, wg. der Leiden Christi, zusätzlich noch eine Leidensethik und Askese, die u.a. eine Lust- und Leibfeindlichkeit zur Folge hatte.

Deswegen noch Mitte des letzten Jahrhunderts: Sex nur zur Fortpflanzung, in einer unauflöslichen Ehe zw. Mann und Frau. Alles andere war mindestens tabuisiert, wenn nicht gar strafbar.

Nun, das Christentum begann schon vorher an Bedeutung zu verlieren, u.a. Freud und Kinsey begannen, die tatsächliche menschliche Sexualität zu erklären, und mit Pille, der '68er-Bewegung und der sexuellen Revolution begann sich die Gesellschaft zu ändern - inkl. zunehmend vieler aber nicht aller Christen.

Aber noch findet man in den Köpfen noch reichlich (mehr oder weniger große) sexualfeindliche Reste, die dann auch an die nächste Generation weitergegeben werden.

Fazit: Insgesamt hat sich die Gesellschaft auch bei konkret diesem Thema der Sexualität drastisch gewandelt! Aber auffallen tun halt selten die zahlreichen problemlosen Fälle, sondern die öffentlichen Kreischer, die damit lautstark ein Problem haben - was allerdings kaum jemanden interessiert (außer insbes. CDU/CSU-WählerInnen am rechten Rand und darüberhinaus).

PS:

Kommt auf das Land an in D und vielen EU Ländern wäre es ohne Bezahlung od Abhängigkeit legal.

In einigen Bundesstaaten der USA nicht,

Moralisch hat jeder seine eigene dazu.

Sollen die beiden miteinander klären.

Auch wenn es erlaubt ist, finde ich es unangemessen (nicht unbedingt verwerflich), da die Beziehung aus meiner Sicht vermutlich eher einem Abhängigkeitsverhältnis gleicht, als einer gleichberechtigten Beziehung auf Augenhöhe. Wenn ich Kinder in diesem Alter hätte, würde ich mir z.B. Sorgen darüber machen, dass die ältere Person mein Kind negativ beeinflusst.

Libertinaerer  21.08.2021, 19:11

Würdest Du dir auch Sorgen darüber machen, dass DU dein Kind negativ beeinflusst?

Das scheint mir nämlich erstmal wahrscheinlicher.

Libertinaerer  22.08.2021, 09:58
@Sarah3333

Ich glaube nicht, dass Du deinem Kind so eine Beziehung einfach "verbieten" würdest.

Ich sehe nur die Gefahr, dass Du deine Sorgen, Ängste, Vorstellungen nicht verbergen könntest, und damit eine negative Beeinflussung einhergeht.

Warum akzeptiert meine Mutter meine Wünsche und Bedürfnisse nicht? Warum vertraut sie mir nicht? Warum freut sie sich nicht einfach mit, wenn ich glücklich bin?

So habe ich es als Jugendlicher bei Freundinnen erlebt (als Mitbetroffener, wie auch als Kummerkasten). Je nachdem, wie ihre Eltern so drauf waren.

Nicht bei allen Eltern. Auch meine waren da vollkommen entspannt.

Genau deswegen gibt es ja eindeutige Begrenzungen nach unten. Sex mit Kindern ist eben nicht nur unmoralisch, sondern ein Verbrechen.

BerndEbig
Fragesteller

Na, ja 16 Jährige sind rechtlich keine Kinder mehr

DerHans  21.08.2021, 14:03
@BerndEbig

Habe ICH ja auch so nicht bezeichnet.

BerndEbig
Fragesteller
@DerHans

Ach, so ja stimmt sry