Volljähriger hat Nacktbilder einer Minderjährigen, strafbar?

6 Antworten

Ja. Sowohl Besitz als auch Weitergabe solcher Bilder ist strafbar !

Ich könnte jetzt auch falsch liegen aber darf eine 14 Jährige wenn sie mental reif genug ist nicht auch Beispielsweise mit einem 21 Jährigen zusammen sein? Dann würde sich keiner der beiden Strafbar machen. Es kann aber unter Sexueller Belästigung fallen wenn das Mädchen einfach an jemanden Nacktbilder sendet.

Alexander202  17.07.2019, 21:25

Ansonsten kann das auch gewesen sein das zwischen 14 und 21 alles erlaubt ist und ab 16 egal bis wann. Könnte aber auch falsch liegen

DerDudeHalt
Fragesteller

Ja richtig das ist nämlich auch erlaubt, die dürfen sogar eine sexuelle Beziehung zueinander haben. Deshalb habe ich mich gefragt ob das bei Nacktbilder nicht auch in Ordnung wäre? Solange beide Parteien damit einverstanden sind, habe aber diesbezüglich nix gefunden.

Alexander202  17.07.2019, 21:35
@DerDudeHalt

Ich würde mal sagen das es in Ordnung wäre da sie es ja freiwillig gesendet hat...

DerDudeHalt
Fragesteller
@Alexander202

Hätte ich auch behauptet, aber manchmal gibt es komische Gesetzte.

Der Besitz der Bilder könnte als Jugendpornografie nach § 184c Abs. 1 Nr. 1 lit. b StGB strafbar sein, sofern die 14-Jährige "in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung" zu sehen ist. Ironischerweise dürfte der Über-18-Jährige mit ihr aber in der Regel Sex haben, da das Schutzalter in Deutschland bei 14 Jahren liegt.

Tannibi  17.07.2019, 21:35

Wahrscheinlich nur nicht in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung.

DerDudeHalt
Fragesteller

Danke für die Abstrich bezüglich der Gesetztesnummer, aber da steht doch als Überschrift: eine kinderpornographische Schrift verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht; kinderpornographisch ist eine pornographische Schrift (§ 11 Absatz 3), wenn sie zum Gegenstand hat:

Sprich da er dies nicht tut müsste das doch theoretisch in Ordnung gehen oder nicht? Weil wie du meintest, sex wäre in dem Fall auch legal, wäre etwas seltsam.

Philippus1990  17.07.2019, 21:45
@DerDudeHalt
Weil wie du meintest, sex wäre in dem Fall auch legal, wäre etwas seltsam.

Nicht alle Gesetze sind rational nachvollziehbar. Hier die entsprechende Passage für Dich:

Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
eine jugendpornographische Schrift verbreitet oder der Öffentlichkeit zugänglich macht;jugendpornographisch ist eine pornographische Schrift (§  11 Absatz 3), wenn sie zum Gegenstand hat:
a)sexuelle Handlungen von, an oder vor einer vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alten Person oder
b) die Wiedergabe einer ganz oder teilweise unbekleideten vierzehn, aber noch nicht achtzehn Jahre alten Person in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung,

https://dejure.org/gesetze/StGB/184c.html

DerDudeHalt
Fragesteller
@Philippus1990

Nochmal danke fürs zeigen, aber das ist doch lediglich eine definition ab wann etwas zu einer Jugendpornografie zählt und was nicht. Sprich solange dort oben der Fall nicht eintritt das man diese ''Jugendpornographische Schrift'' verbreitet oder der Öffentilichkeit zugänglich macht, müsste das doch laut meiner definition dann legal sein, oder?

Philippus1990  17.07.2019, 21:53
@DerDudeHalt

Du hast Recht, scheinbar ist der bloße Besitz nur bei Kinderpornografie strafbar.

DerDudeHalt
Fragesteller
@Philippus1990

Wusste ich persönlich auch nicht, deshalb wollte ich mich danach mal erkundigen. Aber danke nochmal, hast mir sehr geholfen!

Ein Nacktbild selber ist noch keine jugendpornographische Schrift im Sinne des §§184c I Nr. Buchstabe b StGB i.V.m. §11 III StGB. Es kommt auf den sexuellen Charakter an. Das Spreizen der Beine z.B. oder das Andeuten einer Masturbationshandlung könnten eine sexuelle Handlung nach §184 Nr. 1 StGB sein. Ist dies in deinem Beispiel der Fall, behaupte ich mal, dass es Besitz jugendpornographischer Schriften und damit strafbar sein kann.

Wenn der über 18 die nicht haben wollte und sie ihm die trotzdem geschickt hat, ist das sexuelle Belästigung seitens der 14 Jährige...

Wenn der über 18 die Bilder behält, besitzt er allerdings Kinderpornografie, was seltsam ist, da man ab 14 auch mit volljährigen Sex haben darf

Tannibi  17.07.2019, 21:36

Ist jedes Nacktfoto Pornographie?

MsMagikarp  17.07.2019, 21:37
@Tannibi

Eigentlich nicht...

DerDudeHalt
Fragesteller
@Tannibi

Hätte mich da etwas besser ausdrücken sollte, es ging um eine Pornografisches Foto, aber nein nicht jedes Nacktfoto ist Pornografie.

Tannibi  17.07.2019, 22:17
@DerDudeHalt

Dann verstehe ich nicht, wieso da jemand von Pornographie redet, ohne die Fakten zu kennen.