Nicht angemeldetes Gewerbe anzeigen

4 Antworten

Das Gewerbeaufsichtsamt ist dafür zuständig. Dort reicht ein Blick in den Computer um festzustellen, ob unter der angegebenen Adresse ein Gewerbe angemeldet ist.

Empfiehlst du mir also zuerst beim zuständigen Gewerbeamt nachzufragen? Leitet dieses das ganze dann an das zuständige Ordnungsamt weiter oder muss ich das selber erledigen? Auch dir danke für die Antwort :)

Gib deinen verdacht ans ordnungsamt weiter wen die das überprüfen und du recht hast hast du weniegstens keinen ärger dadurch

Auch dir danke für deine Antwort :)

Du kannst zunächst bei der Gewerbestelle ermitteln, ob dein Verdacht gerechtfertigt ist. Wenn dem so ist, nimmt die Gewerbestelle selbständig die Ermittlungen auf. Zu deinem Glück wirst du noch nichteinmal als Zeuge benötigt, so dass dein privater Rachefeldzug im geheimen bleibt.

Es geht zwar nicht um Rache sondern um moralische Aspekte, aber auch dir danke für die Antwort :)

»Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant,« sagt ein altes Sprichwort. Muss Dich aber nicht stören, das Ordnungsamt des jeweiligen Ortes, an dem das mutmaßlich nicht angemeldete Gewerbe tätig ist wäre dann der zuständige Ansprechpartner für solche Denun… *hust* Anzeigen.

Ja du hast Recht, da sind mehr oder weniger persönliche Gründe dabei, vor allem aber moralische. Und die moralischen Gründe sind nicht nur, dass das Gewerbe nicht angemeldet ist. Wie auch immer, du hast mir mit deiner Antwort geholfen, danke sehr :)

@martinhg

»da sind mehr oder weniger persönliche Gründe dabei« – Na, sowas aber auch! Ernsthaft, klär Deine Probleme doch selbst, statt Leute aus irgendwelchem Frust heraus bei den Behörden anzuschwärzen – oder wirst Du irgendwie dadurch benachteiligt oder geschädigt, dass die andere Partei möglicherweise sein Gewerbe nicht ordnungsgemäß angemeldet hat? Übrigens: Nicht jede gewerbliche Tätigkeit muss auch angemeldet werden, Freiberufler sind dazu z.B. nicht verpflichtet.

@oliberlin

Das ganze persönlich zu klären habe ich bereits mehrmals erfolglos versucht. Wie gesagt, für mich ist das eine moralische Sache, die ich nicht mit wegschauen ausblenden will und kann.

Da Vergist jemand das die angemeldeten ja steuern bezahlen und der nichangemelde dies damit schadet deshalb haben wir ja soviele schwarzarbeiter oder angebliche selbständiege die es aber nicht sind.

@herakles3000

Ich kümmer mich trotzdem lieber um meine eigenen Probleme, statt irgendwelche Streitigkeiten über das Ordnungsamt per Denunziation auszufechten.

@herakles3000

Stimmt nicht. Man zahlt auch ohne Gewerbeanmeldung Steuern, aber Steuerrecht ist vllt etwas zu umfassend und weitschweifig für jemanden, der mal eben die Staatsorgane losschicken will, um seine persönlichen Probleme "zu lösen".

Schon mal dran gedacht, dass die auch Steuern kosten?

Von Wiki sehr treffend dargestellt:"Der Begriff der Denunziation ist negativ konnotiert; im Gegensatz zur Denunziation ist die Anzeige im Fall von schweren Straftaten wie Mord oder Vergewaltigung und nicht politisch motivierten Delikten wie Diebstahl selbst in Unrechtsregimen gesellschaftlich akzeptiert. Daher sollte auch im Kontext von Diktaturen wie der DDR oder dem Dritten Reich zwischen Denunziation und berechtigter Anzeige unterschieden werden.[2] In der Bundesrepublik Deutschland wird in bestimmten Fällen die Nichtanzeige geplanter Straftaten selbst als Vergehen eingestuft. Ebenfalls kein Denunziant ist, wer zur Abwehr von Gefahren für die Allgemeinheit oder einen Teil derselben bei Ämtern und Behörden auf einen Missstand hinweist. Hier wird der Begriff „Whistleblower“ gebraucht."