Eine T-Shirt Auflage ohne Gewerbe verkaufen?

1 Antwort

Deshalb wollte ich fragen, ob ich eine Auflage von T-Shirts (40 Stück) die selbst gestaltet sind, ohne Gewerbe verkaufen kann.

Wenn es nur einmalig ist, sind es ggf. sonstige Einkünfte (Anlage SO). Steuerrelevant ist es in jedem Fall, wenn du mit Gewinn verkaufst.

Die Einschätzung ob die Tätigkeit auf lange Sicht gewerblich oder freiberuflich ist, ist nicht immer ganz eindeutig.

Wenn du die Designs nach Kundenauftrag erstellst ist es ohne jeden Zweifel gewerblich. Wenn du aber einfach kreativ bist auf Kleidung und die dann quasi ausstellst zum Verkauf, ohne vorigen Kundenauftrag, könnte es künsterlich sein.

Hier solltest du aber Rechtsberatung einholen.