Verboten ohne ein Gewerbe Dienstleistungen zu verkaufen?

4 Antworten

Welcher Betrieb vergibt an 15 Jährige Kinder arbeiten?

Ohne zustimmung der Eltern und des Familiengerichtes wird das mit deinem Gewerbe so oder so nichts.

Wenn du als Minderjähriger gewerbliche Dienstleistungen anbietest und verkaufst, dann sind diese Geschäfte unwirksam ! Du bist überhaupt nur im Rahmen des Taschengeldparagrafen geschäftsfähig. Gewerbliche Geschäfte kannst du gar nicht abschließen. Daher muss dich auch niemand bezahlen etc.

Das kann nur Ärger geben. Dein Plan zeugt davon, dass dir offensichtlich noch die Reife fehlt.

Welcher Betrieb gibt bitte etwas bei einem 15jährigen in Auftrag, der schwarzarbeitet?

Wenn Du das was Du machst als freiberufliche Tätigkeit (sowas wie "Beratung Webdesign" vielleicht) durchbekommst, benötigst Du kein Gewerbe (aber schon eine Anmeldung beim Finanzamt). Je nach Umsatz bist Du vielleicht sogar Umsatzsteuer-befreit. Den Gewinn aus Deiner Tätigkeit musst Du aber in jedem Fall versteuern und damit kannst Du das nicht "heimlich" machen und trotzdem legal bleiben.

Blödsinn. Es geht nicht darum, was man durch ungenaue oder falsche Angaben "durchbekommt", sondern um das, was man tatsächlich macht. Und nach der Beschreibung ist da nix freiberuflich. Das wäre als Gewerbe anzuzeigen.