Sind die Handlungen des Lehrers in "Die Welle" strafbar?

5 Antworten

Der Lehrer dient zwar als Leitfigur, die Schüler haben aber dennoch die Wahl sich seinem Willen zu entziehen - was sie nicht tun, da sie freiwillig mitmachen. Der Lehrer begeht also keine Straftat.

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Er hat ja ausprobiert ob Diktatur möglich ist heutzutage.

Er hat gesagt naja ungefähr komm wir machen ein Experiment er hat Diktatur gebilligt und verharmlost.

Also das fällt mir dazu ein.

wtfTetris  08.04.2011, 22:40
wtfTetris  08.04.2011, 22:53
@wtfTetris

Also ich finde nicht welche Strafen für Tod eines Schutzbefohlenen gelten und die Körperverletzung mit der Pistole unterlag auch seiner Auffsicht.

Also einige Jahre kommen da zusammen.

Ich kenn mich nicht so aus aber 10 bestimmt oder Lebenslänglich wegen dem Tot also 15

Christoph987
Fragesteller
@wtfTetris

Der Lehrer hat meines Wissens nach keine Aufsichtspflicht für seine Schüler, wenn sich diese nicht in der Schule bzw. auf dem Schulgelände befinden oder an einer schulischen Veranstaltung teilnehmen. Den Selbstmord von Tim hätte der Lehrer aber auch in Wahrnehmung seiner Aufsichtspflicht nicht verhindern können.

Christoph987
Fragesteller
@wtfTetris

Stell dir vor, du bist Lehrer und vor dir steht ein Schüler und bedroht dich mit einer Waffe. Dann erschießt er sich selbst und du hast nichts tun können. Dafür dann 15 Jahre Gefängnis? Ist das nicht ein wenig hart?

Christoph987
Fragesteller

Hallo wtfTetris,

der von dir zitierte Absatz bedeutet, dass, wenn jemand zum Beispiel öffentlich verkünden würde, dass es keine Konzentrationslager gegeben habe und das nur eine Lüge der Siegermächte des 2. Weltkriegs sei (was natürlich nicht stimmt!), er mit bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft werden könnte. Das hat aber in dem Sinne nichts mit "Die Welle" oder den Taten des Lehrers zu tun. Anders wäre es, wenn ein Lehrer seinen Schülern absichtlich Lügen über den Nationalsozialismus erzählt, also ihn verhamlost oder leugnet. Dies hat Herr Wegner aber nicht getan.

wtfTetris  09.04.2011, 13:36
@Christoph987

Er hat gesagt naja ungefähr komm wir machen ein Experiment er hat Diktatur gebilligt und verharmlost.

wtfTetris  09.04.2011, 13:37
@wtfTetris

Die Halle gehörte zur Schule

Aronphoenix  09.04.2011, 19:15
@wtfTetris

Ich denke der von dir zitiere § ist hier nicht zutreffend. Sein Experiment haate ja nichts mit dem NS-Staat zu tun.

Auch ist "Verletzung der Aufsichtspflicht" flasch. 1. Stand er ja daneben, somit ist es schon fast unmöglich das er keine Aufsicht hatte und 2. ist er nicht für das verantwortlich was andere machen. "Eltern (Oder Lehrer) haften für ihre Kinder" ist zwar ein beliebter Spruch, hat abe rniht mit den Dt. Gesetzen zu tun.

xilef99  29.12.2013, 01:05
@Aronphoenix

Das war vorallem erstamal farhlässige Tötung

Nein, nach was auch? Nach dem Strafrecht nicht.

Aber er könnte evtl. Disziplinarrechtlich belangt werden, da sein Verhalten bzw. dieses Experiment nicht den Anforderungen an einen Lehrer entspricht.

Ich glaube gegen einen paragraphen hat er nicht verstoßen, aber das problem ist das er die schüler so "gelehr" hat das sie eine sekte ein clan oder was auch immer geggründet haben und sachbeschädigung körperverletzung gruppenzwang selbstmord  "begangen" haben und das alles am ende auf den lehrer zurrück kommt.

Hoffe Konnte Weiter Helfen!

Christoph987
Fragesteller

Ja, aber er hat sie ja nicht dazu angestiftet - also, wieso ist es dann strafbar?

coldfire1  08.04.2011, 22:30
@Christoph987

Wie schon gesagt der lehrer hat die nicht angestiftet aber er hat es in die welt gesetz und er hat diese "übungen" gemacht die so zum denken gebracht sie wollten den lehrer mit der "verbreitung" weiterhelfen und haben es übertrieben. Die schüler haben es zwar von eigenen willen gemacht aber der leherer hatte die idee mit "dIe Welle" und dieser "einheit"^^

Im Film wurde er ja nicht verurteilt.

Er wurde erstmal verhaften, wegen Anfangsverdacht auf Anstiftung zu Gewalt. Er war die Hauptperson der Gruppe und hatte es dann auch nicht mehr unter Kontrolle.

Soll nachdenklich machen, was man auch hier sieht. Gleich 2 Fragen zum gleichen Thema.