ist das eine drohung und strafbar wenn man zu jemanden folgendes sagt?

12 Antworten

Das ist keine Drohung sondern eine Tatsache ;-)

Vor Allem aber sagst du ihm lediglich dass du von der möglichkeit, eine potenzielle Straftat zu melden, Gebrauch machen wirst unter Umständen.

Nein, das ist weder eine Drohung noch ist es strafbar.

Das ist keine Bedrohung im rechtlichen Sinn und daher strafrechtlich nicht relevant.

ist das eine drohung

Ja, natürlich ist es wortwörtlich eine Drohung, jemandem eine unangenehme Maßnahme anzukündigen, um ihn in seiner zukünftigen Handlungsweise zu beeinflussen.

Dein Chef droht ja auch mit Entgeltkürzung, wenn du künftig weiter unpünktlich kommst, der Lehrer mit schlechter Note der sonstigen Mitarbeit, wenn der Schüler seine Bücher oder Hausaufgaben noch einmal vergißt usw.

und ist das strafbar von mir wenn ich das sage zu den jenigen

Nein. Das wäre nicht strafbar i.S.d. StGB.

G imager761

Guten Abend,

anders als viele andere hier sage ich dir: Das ist definitiv eine Drohung.
Aber eine Drohung, die anders als eine Gewaltdrohung vollkommen gerechtfertigt ist, also keine widerrechtliche Drohung ist.

Gruß Merlin