Ist es strafbar jemanden indirekt zu beleidigen?

4 Antworten

Ich weiß ja nicht..

würde mich interessieren warum die Person das tut - was dahinter steckt - was die Gründe dafür sind...

Sollte man mit der Person nicht normal darüber reden können (das Problem dadurch nicht lösen können), würde ich ihr eben aus dem Weg gehen... sie würde als Mensch bei mir dadurch eben ins Minus kommen...nervig...  Was soll das?

Was ist eine Beleidigung?

Es kommt auch auf die Situation an...

Mal angenommen Person A sagt zu B dass er C nicht mag ,und blöd (und schlimmere worte) findet. C hört das. Kann C, A anzeigen?

@xPlayTom

Ist doch ok, wenn er das sagt... ich würde ihn fragen warum er C nicht mag... und warum er ihn blöd findet... und warum er "schlimmere Worte" über ihn denkt...

Wegen so etwas jemanden anzuzeigen fände ich lächerlich...

Eine Anzeige könnte ich bei körperlichen Übergriffen verstehen - wenn jemand eine Gefahr für andere darstellt...

@WDQJIQWDJIQW

Finde ich albern und übertrieben... Außerdem würde ich mir ohnehin immer mein eigenes Bild machen wollen und nicht immer alles glauben was mir jemand sagt...

Beileidigungen sind Strafbar, ob indirekt oder nicht. Auch ohne die Nennung eines Namens oder "nur" Anspielungen (ist Ironie gemeint?) wird den meisten klar sein, wer gemeint ist. Was eine Beleidigung genau ist findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)#Kundgabe

Mir fällt dazu ein Witz ein:

Ein Mann fragt einen Polizisten ob es strafbar ist wenn man einen Polizisten ein Rindvieh nennt

Der Polizist sagt: Ja natürlich

Dann fragt der Mann: Und was ist wenn ich ein Rindvieh mit der Anrede Herr Polizist anspreche? Ist das auch strafbar?

Nein sagt der Polizist das nicht

Ah ok also dann Auf wiedersehen Herr Polizist

Ja, leider schon (wenns vor Gericht käme)