Ist es strafbar in einem Rap jemanden zu beleidigen?

5 Antworten

man darf grundsätzlich erstmal fast alles sagen. wenn ich behaupte ich hab 10.000 leute erstochen und ich hab 5 kg koks in meinem keller liegen, kann dich keiner dafür rankriegen. genau so wie wenn ich sag "alle die mein track nicht cool finden, sind hurensöhne". alles solche dinge fallen unter die "künstlerische freiheit". ist klar dass man sich vorher überlegen sollte was man sagt, aber z.b. die polizei kann dir nix anhaben für behauptungen die du anstellst in liedern. ich glaube wenn du wie schon gesagt konkrete namen nennst, sieht das ein bisschen anders aus. aber ansonsten fällt viel unter "künstlerische freiheit" soweit ich weiß.

Lg

"Du A!schloch" ist nich deshalb nicht mehr strafbar, weil man es singenderweise mit Gitarre vorträgt. Es kommt immer darauf an, ob man jemanden beleidigen WILL, sich der Beleidigte auch beleidigt FÜHLT uind ein außenstehender Dritter die Beleidigung bei verständiger Würdigung ebenfalls als eine solche auffassen würde.

Es muß kein konkret benannter Adressat sein ( Die Aussprache ACAB gegenüber einer kleinen Gruppe von Polizisten ist ebenfalls strafbar ) und Beleidigung und Meinungsäußerung schließen sich gegenseitig aus.

Ob es sich bei den von Dir genannten Beispielen tatsächlich um Beleidigungen handelt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Das wäre sicherlich eine Einzelfallentscheidung.

wenn es jmd direkt beleidigt schon es sei denn bei einem freestylerap wo vorher regeln ausgemacht wurden

mfg dein vater

Es wird ja meistens keine konkrete Person beleidigt. Falls doch einmal, müßte eben diese Person (wenn namentlich genannt) gegen die Beleidigung vorgehen. Solltest Du Dich von so einem Text persönlich angesprochen fühlen, kannst Du nichts dagegen machen, wenn nicht Dein Name genannt wird. Außer evtl. mal über Dich selber nachdenken.

Das war dann wohl Farid Bang! :)

Es ist NUR dann strafbar, wenn du präzise den Namen sagst...also Vor-und Nachname...ansonsten könntest du ja sogesehen jeden meinen, der den gleichen Vornamen hat und es muss eine Drihung enthalten!

Es muss eindeutig sein, wen man meint.

Rapper untereinander dürfen sich aber beleidigen, da dies meist abgesprochen ist und Diss-Raps lediglich dem Kommerz dienen und verhältnismäßig einfach zu schreiben sind.

Du darfst sogar Texte über die Polizei schreiben, die eine eigene Meinung vertreten, du kannst sagen, dass du die Polizei sch*** findest, aber du darfst keine Drohungen aussprechen, wie :"Ich schieß ne Bombe ins Revier!"

:)

skyfly71  07.11.2011, 19:18

Das ist fifafalsch

kartoffelsirup  07.11.2011, 19:29
@skyfly71

Ist es nicht! :)