Rapper Name. Patent?

5 Antworten

Ja man kann das tun. Ich würde sagen das man dafür schon ein paar Platten verkaufen sollte, denn sowas ist nicht billig.

http://www.musikfragen24.de/musikfragen/bands-kuenstler/117-Wie-Kuenstlernamen-schuetzen-lassen.php

Es gibt halt auch Untergrund Artists die Probleme haben, weil andere Artists sich nach ihnen benennen. Beispiel ist Tobi Nice aus Paderborn. Er war der Erste mit dem Namen, dann kam ein Dude und hat sich einfach nach ihm benannt, obwohl er wusste das es den Namen schon gibt. Seitdem muss Tobi damit Leben:

Der 'reale' Tobi Nice:

https://www.youtube.com/watch?v=EFgSOM4IYPU

https://www.facebook.com/tobinice/

Tobi N!ce (Abklatsch):

https://www.youtube.com/watch?v=Y5hgZdMlWYM

https://www.facebook.com/tobinicerap

Wenn du also nicht Tobis Schicksal teilen möchtest, dann solltest du den Namen beim deutschen Patentamt anmelden. Gilt nämlich später auch für Merchandise usw.

Du kannst dir einen Namen oder eine Wortmarke - das wär das dann - beim Deutschen Patent und Markenamt schützen lassen. Lass dir dort den Namen eintragen, Kost ein paar Hunnis und gilt für 5 Jahre, glaubich. Danach musst du neu schützen lassen. Inwieweit das international gültig ist, weiß ich nicht. Aber auf der Seite vom Patent und Markenamt findest du das wohl.

Ich hatte da mal eine geschützte Namensmarke, aber nicht als Rapper...hihi. Als die dann wieder Kohle haben wollten, habe ich abgewinkt. Hatte eh' nix gebracht.

Kuck da mal nach.

hab mich diesbezüglich auch schon umgesehen aber nichts gefunden!

Aber ich kann dir nur sagen, mach weiter so lange du kannst, und wenn jemand vorerst deine Songs reuploaded is das keines falls schlecht, in den Zeiten als Anfänger braucht man so viel Content online wies nur geht :)

was passieren kann

es reuploaden Leute deine Tracks oder jemand nennt sich so ähnlich wie du ! Aber das is auch nicht schlecht, wenn der eine oder andere halt berühmt wird kann der andere sich ein bisschen an seinem Fame hochziehen Win win also..

Mach erstmal und lade noch viel viel mehr hoch falls du das schon getan hast!

Lade soviel hoch, jemehr du hast, desto besser kannst du andere unterdrücken die den selben namen benutzen wollen :)

Also wie gesagt weiß zwar nich wie das geht aber lad einfach hoch, deine Zuschauer erkennen selbst iwann wer halt der reale is und werden deinen Status verteidigen!

Aber wenn dun Weg gefunden hast, sag mir Bescheid wie!

Würde ich sie empfehlen. Habe auch meinen Steamnamen und mein XBOX Gamertag sichern lassen.

jaa aber wie?? macht man das!

Du schreibst einem Mitarbeiter des Patentamts eine WhatsApp-Nachricht in der du dein Anliegen formulierst. Die Nummer müsste irgendwo unter Kontakt auf der Website des Amtes stehen.

Namen werden nicht patentiert.