Ist es Strafbar einen Chatverlauf weiter zu schicken?

5 Antworten

Das kommt drauf an, an wen, welcher Inhalt und warum. pauschal gesehen ist es erstmal nicht strafbar aber ein fetter Vertrauensbruch.

Enthält der Chat Beleidigungen und Drohungen und du machst eine Kopie für Anwalt und Polizei, so ist dies keine Strafbare Handlung deinerseits.

Enthält der Chat Bilder hast du eventuell mit der Weiterleitung gegen Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht verstoßen.

Auch ist es wichtig wie du den Chat weitergegeben hast. Namen und persönliche Angaben von den Chatmitgliedern geschwärzt, sodass kein Rückschluss mehr auf die Personen ist, währ auch in Ordnung.

Im Endefekt : zuwenig Infos um beurteilen zu können ob eine Strafbare Handlung vorliegt.

Hallo habnegutefrage1

Es kommt vor allem auf den Hintergrund und deine Absichten an und natürlich darauf was du weitergegeben hast.

Wenn du Bilder weiterschickst die Personen zeigen und insbesondere intime, dann wäre dies ein Eingriff in das Recht am eigenen Bild, bei intimen sogar in den höchstpersönlichen Lebensbereich.

Falls du den Text weiterschickst, dann könnte man dies als Eingriff in die Vertraulichkeit des Wortes werten, hier kommt es ein bisschen darauf an wie persönlich die Details des Chatverlaufes waren und wie legitim das weiterleiten war, einen persönlichen Chatverlauf zur Belustigung an Freunde zu schicken ist sicherlich nicht so toll, möglichweise fängt da auch schon Cybermobbing an, wo genau die Grenzen liegen kann ich dir nicht sagen.

Was aber definitiv ein erlaubter Rechtfertigungsgrund ist, ist die Weiterleitung zwecks Meldung von Beleidigungen, Bedrohungen und co, sei es an den Kundendienst/Support der jeweiligen Seiten um interne Sanktionen überprüfen zu lassen oder aber auch an deinen Anwalt oder die Polizei um rechtliche Schritte einzuleiten.

Zusätzlich solltest du bedenken, dass es im Internet in den meisten Communities Konvention ist, dass User einander nicht gegenseitig bloßstellen dürfen, wenn du also hergehst und munter Chatverläufe postest und auf anderen rumhackst, dann kann es durchaus sein, dass du auf den entsprechenden Seiten/sozialen Netzwerken gesperrt wirst.

LG

Darkmalvet

Kommt drauf an obs ein Small Talk ist oder was persönliches dann wäre es Persönlichkeitsverletzung und kann gut mal bestraft werden
lg

Nein, das ist nicht strafbar.

Der hier angeführte § 201 StGB trifft nicht zu.

Hier wird die Vertraulichkeit des Wortes verletzt. Welche Strafe es gibt wird dir ein Richter nach erfolgter Hauptverhandlung sagen.

Darkmalvet, UserMod Light   09.12.2016, 14:07

Nicht unbedingt, wenn z.b. der Chat Beleidigungen beeinhaltet und diese per Screenshot gemeldet werden ist das erlaubt.

Es kommt hier ein bisschen auf den Hintergrund und auf die Absichten an.