Ist Unterschrifts fälschung strafbar?

12 Antworten

Ehm nein wer hat dir so einen Blödsinn erzählt. Du bekommst halt Ärger mit deinen Eltern und Lehrer wenn er es herausfindet und auch paar Stunden nachsitzen und 5 Seiten Strafarbeit oder so aber du kommst du 100% nicht ins Gefängnis das kann ich dir versichern. Nur solltest du lieber nicht versuchen die Unterschrift deiner Mutter oder deines Vaters zu fälschen, weil das meistens immer herausgefunden wird

NadineNaddi
Fragesteller

haha,bei mir merken die es nie xP

brutus116  08.02.2015, 21:42
@NadineNaddi

bei mir auch ned lol :D hab schon mindestens 30 mal oder so gefälscht bei schulbefreiungen, klausurtagen, Krankheitstagen (unechte natürlich ;)) arbeiten etc............................

Du könntest von der Schule fliegen, Deine Eltern wären stinksauer, noch mehr sauer, als wenn Du es Ihnen gestehen würdest.

§ 267 - Urkundenfälschung

Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Schau einmal: http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

tommi36  26.04.2010, 23:01

nur über 18, die bekommt höchstens Spielplatzverbot

Es dürfte in diesem Fall strafbar sein.
Wenn Du 14 und älter bist, dann kannst Du sogar selbst dafür belangt werden.
In jedem Fall ist das sehr unangenehm:
Der Staatsanwalt interessiert sich vielleicht
Die Schule wird eine Klassenkonferenz einberufen
Probleme mit Eltern und ggf. Jugendamt

Das alles lohnt sich nicht wegen einer verhauenen Arbeit.
Der Ärger ist auf jeden Fall da, nur mit gefälschter Unterschrift sehr viel größer.
Also sei lieber ehrlich!

Zunächst solltest du dich mal fragen, was deine Eltern dann von dir halten.

Das fälschen einer Unterschrift ist Urkundenfälschung und strafbar. Allerdings wird der Gesetzgeber wohl einen Kindskopf wie dich kaum vor Gericht stellen.

Es reicht eigentlich völlig aus, wenn du vor den Lehrern, dem Rektor und vor deinen Eltern als Betrüger dastehst.

Vielleicht lernst du ja mal, für das, was du tust, auch den Kopf hin zuhalten. Das gehört zum erwachsen werden dazu.