Ist es strafbar die Nummernschild hinter die Windschutzscheibe zu legen?

6 Antworten

Beim Kurzzeitkennzeichen isses kein Thema, hatte ich auch schon so angebracht weil die Halterung am Wagen hinüber war und der Wagen irgendwie nach Hause kommen musste. Hab mir da aber dann auch keine Gedanken macht für die Fahrt, beim Anmelden war dann schon ne neue Halterung mit bei der Fahrt zur Zulassungsstelle.

Kannste dir unten angucken wie ich gefahren bin, hat keine Streife interessiert aufm Weg nach Hause.

 - (Auto, Wind)
TransalpTom  19.06.2017, 19:48

Dann hast Du einfach nur Glück gehabt.

NX7800  19.06.2017, 19:52
@TransalpTom

Was soll ich denn machen wenn ich nen Wagen abhole der vorne ne kaputte Kennzeichenhalterung hat? Stehen lassen weil So. is und nochmal hin und herfahren? Waren immerhin auch 160km eine Strecke.

Die Position des Kennzeichens ist von der Höhe.... vorgeschrieben. Auto´s, wie manche von Alfa Romeo haben eine Sondergenehmigung, daß das Kennzeichen vorne außer Mitte angebracht werden darf.

Hinter der Scheibe liegen die Kennzeichen meist so flach, daß sie nicht erkennbar sind. Erkennbarkeit ist aber in der StVZO vorgeschrieben.....

Wenn die Büttel da nichts machen, nennt man das "ein Auge zu drücken" Wenn das, so wie von Lord2k14 beschrieben kurzfristig und aus nachvollziehbarem Grund ist, drücken die Büttel auch hier meist ein Auge zu.
 Ob es Punkte gibt..... schau in den Bußgeldkatalog!

claushilbig  13.11.2017, 20:46

Auto´s, wie manche von Alfa Romeo haben eine Sondergenehmigung, daß das Kennzeichen vorne außer Mitte angebracht werden darf.

Dafür braucht man keine Sondergenehmigung - nur die minimale Höhe über dem Boden und die maximale Neigung gegenüber der Senkrechten sind vorgegeben (Fahrzeug-Zulassungsverordnung §10, Abs. 7), Mittellage ist nicht vorgeschrieben. (Auch für das hintere Kennzeichen nicht, z. B. an vielen Transportern ist es mehr oder weniger seitlich verschoben, bei LKW sogar oft ganz an den Rand.)

wenn es dir gerade abgefallen ist, ja, ansonsten gibt es definierte Punkte am Kfz an denen die Nummernschilder anzubringen sind

Bizepsking
Fragesteller

kann ich auch dafür Punkte kriegen? das wäre ziemlich absurd weil es isz ja sichtbar kann denen doch egal sein wo ich es anbringe es ist schließlich mein Fahrzeug solange es sichtbar ist meine ich

wenn du es nur kurzzeitig hast - z.b. ne 5-tages zulassung oder frisch angemeldet oder ne rote nummer, unfall etc dann drücken die polizisten meist n auge zu.

bei nem regulären kennzeichen bekommst ne verwarnung und musst meist innerhalb von 7 tagen bei der nächsten dienststelle vorfahren und zeigen dass du es ordentlich montiert hast.

wenn se dich wieder erwischen kostets 10 euro.

Bizepsking
Fragesteller

aber Punkte kriege ich keine Oder

DodgeRT  19.06.2017, 16:17
@Bizepsking

nein. also nicht dass ich wüsste - außer sie erwischen dich zum 5ten mal oder so... dann kommt vermutlich vorsatz mit dazu oder sowas.

Bizepsking
Fragesteller

das wäre ziemlich absurd oder meinst du nicht auch

DodgeRT  19.06.2017, 16:25
@Bizepsking

5x erwischen - schon :) also ich hatte 1x hinter der scheibe für etwa 3 tage - dann ham se mich angehalten. hatte nicht des passende werkzeug und konnte daher erst am we des ganze ordentlich montieren. hab ich gemacht, dienststelle vorgefahren - erledigt.

aber gibt sicher einige die "zu cool" sind ums ordenltich zu montieren :|

Nein. Für den Notfall ist das sogar üblich. Aber nur für den Notfall

ronnyarmin  19.06.2017, 16:16

Ist trotzdem nicht erlaubt

Lord2k14  19.06.2017, 16:17

Nicht erlaubt, heißt aber nicht, dass es strafbar ist!
Mir ist mal die Halterung abgerissen nach einem Unfall. Die Polizei hat mir das so empfohlen. Musste jedoch schnellst möglich in die WS.

Bizepsking
Fragesteller

kann man dafür Punkte kriegen? oder handelt die Polizei nach eigenem Ermessen wenn der mal z.b schlecht gelaunt isz oder was

ronnyarmin  19.06.2017, 16:24
@Bizepsking

Das Ermessen liegt wohl eher darin, wie gut das Nummerschild von aussen zu lesen ist.

Lord2k14  19.06.2017, 16:23

Soweit ich weiß nicht. Wenn du damit aber häufiger erwischt wirst, kann ich das jetzt so nicht ausschließen. Kommt ja sicherlich nicht so häufig vor, als dass man das jetzt in den Bußgeldkatalog mit aufnehmen muss. Ist sicherlich auch Ermessenssache