Elternzeit als Alleinverdiener - Wie lange kann ich meine Elternzeit in Anspruch nehmen, bzw wie viel steht mir da als Vater zu?

4 Antworten

Hi,

erstmal Herzlichen Glückwunsch.

Zur erst einmal muss man unterscheiden zwischen Elternzeit und Elterngeld denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Elternzeit kannst du insgesamt 3 Jahre nehmen bis davon 12 Monate bis zum 8. Lebensjahr. Das geht für jeden Elternteil. Elterngeld als Lohnersatzleistungefähr erhaltet ihr wenn nicht anders gewünscht 12 Monate 67 Prozent oder 50 % 24 Monate. Du Musst Elternzeit  7 Wochen vorher beantragen und hast Kündigungsschutz 8 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Falls das nicht klar ist Elterngeld bekommst du nur während der Elternzeit aber du bekommst während des 3. Jahres unter keinen Umständen Elterngeld. Noch fragen?

MfG

Tut mir leid, aber was meinen Sie denn genau damit? Ich verstehe es nicht so richtig >>> Falls das nicht klar ist Elterngeld bekommst du nur während der Elternzeit aber du bekommst während des 3. Jahres unter keinen Umständen Elterngeld. <<<

@rayshan23

Also so Elterngeld kann nur beantragt werden wenn du Elternzeit hast. Du kannst aber Elternzeit beantragen ohne dafür Elterngeld zu kriegen. Beispiel. Es gibt 3 Jahre  Elternzeit pro Elternteil. Aber du bekommst nur für 12 (50% 24) Monate Elterngeld bzw. 14 wenn der Partner auch 2. Monate nimmt. IHR könnt also insgesamt 6 Jahre  Elternzeit kriegen bekommt aber nur 14 Monate Geld.

Ich bin kein Experte bei Erziehungsurlaub, aber als Mann sollte man da (leider) vorsichtig sein.
Viele Chefs sehen das nicht so gerne.
Antragszeitraum sind meine ich auch 7 Wochen vor Beginn. Und eher sollte man es als Mann auch nicht sagen, da man vorher keinen Kündigungsschutz hat.

Soweit ich weiß, kannst du während des Erziehungsurlaubes nicht gekündigt werden, wohl aber danach.

Beantragen kannst du wohl so viel du willst, Max. 12 Monate. Oder auch 24 Monate, aber dann gibt es halt auch nur wieder die Hälfte des Geldes..

Also da gibt es schon einiges an Varianten.

Ach so, aber das Berufsverhaltnis wird sicherlich trotzdem im Juni enden.

Ich frage nur, weil unser Plan folgendes war: Meine Frau würde gegen Ostern richtig in ihr Berufsleben nach Ihrem Titel einsteigen und ich wollte ins Elternzeit gehen. Wir wollen nicht, dass Sie Zeit verliert und direkt ein Einstieg ins Berufsleben bekommt. Außerdem würde Sie mit einem akademischen Titel als Informatikerin viel mehr Geld verdienen als ich im Lager.

Sollte funktionieren.
Ich meine auch, das du trotz Arbeitslosigkeit in Elternzeit sein kannst. Bekommst dann halt nur kein Arbeitslosengeld, weil du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehst.
Man kann ja auch zusammen in Elternzeit sein, nur ist die Zeit dann halt kürzer in der es Geld gibt.

Elternzeit kannst du maximal 3 Monate nehmen, du bekommst Elterngeld (etwa 67% deines verdienstes) 12 bzw die Hälfte davon 24  Monate. Dein befristeter Vertrag läuft einfach aus.

oder kann mein Chef mich nach dem Ablauf meines Vertrages kündigen?

Dein Chef muss Dich gar nicht kündigen. Ein befristeter Vertrag läuft einfach aus.