Elternzeit vorzeitig beenden um neuen Job zu beginnen

1 Antwort

Wenn Du noch bis nächstes Jahr in Elternzeit bist gilt bei Dir die normale Kündigungsfrist im Arbeitsvertrag. Die Drei- Monats-Regelung ist ein Sonderkündigungsrecht das nur gilt, wenn zum Ende der Elternzeit gekündigt wird.

Peter Wedde schreibt dazu im Arbeitsrechtkommentar unter BEEG (Bundeselterngeld- und -Elternzeitgesetz) § 19 :" Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin kann das Arbeitsverhältnis zum Ende der Elternzeit nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen. Unabhängig davon kann der Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis unter Einhaltung der gesetzlichen, tarif- oder arbeitsvertraglichen Kündigungsfrist zu einem anderen Zeitpunkt während oder nach Ende der Elternzeit jederzeit kündigen."