Ist es schlimm, wenn man die Schwiegereltern nicht mag und gar nicht besuchen möchte?

12 Antworten

oh ja, das belastet eine Beziehung enorm, denn es sind für den Partner immerhin die Eltern und er steht zwischen den Stühlen.

Eine schreckliche Situation.

Ich sage mal so: die Beziehung leichter macht das nicht, aber Du kannst ja tatsächlich nicht jeden mögen. Bei den Schwiegereltern ist das natürlich blöd, weil man halt doch immer wieder in Berührung kommt.

Ich finde es kommt drauf an was der Partner/ die Partnerin davon hält. Legt er/sie viel Wert drauf, da zusammen hinzugehen, dann solltest Du wenigstens ab und zu mal mitgehen ... ansonsten wird das belastend. Aber man muss sich dann weder niedermachen noch blöd behandeln lassen und wenn es eben gar nicht funktioniert, dann muss man es halt lassen, aber das sollte der Partner dann auch wissen. Gruss

Sympathie lässt sich nun mal nicht erzwingen. Der Partner merkt es ja auch, sollte es schon im Vorfeld merken wenn es zwischen seinen Eltern und dem Partner nicht klappt.

Aber selbst wenn man sich nicht die größete Sympathie entgegenbrngt kann man vernünftig miteinander umgehen. Ich kenne welche da klappt das auch nicht, die sind sogar per sie: Also die Frau spricht die Eltern des Freundes mit Sie an. Der Umgang ist distanziert aber höflich. so weit sollte man es dann doch schaffen

Nö, ist nicht schlimm. Wir haben seit Jahren keinen Kontakt und Alle haben es überlebt.

Man kann und muss nicht Jeden mögen und wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. Schwierig wird die Sache erst dann, wenn der Partner ein inniges Verhältnis hat und damit auch eine Erwartungshaltung an einen knüpft.

Webclon
Fragesteller

Ja das wäre schlimm, das man dann die S... Eltern dulden muss.

Nein.

Man kann nicht jeden mögen.

Gibt's eine Möglichkeit zu reden und Einigkeit zu erlangen?

Mit dem Partner reden und offen sagen was Sache ist.

Mein Mann konnte meine Mutter auch nicht leiden, aber hats versucht mit ihr klar zu kommen, wie ich und nach Jahren haben wir den Kontakt abgebrochen, da es für uns nicht tragbar war mit ihrer Art.