Ich mag es nicht wenn mein Freund zu mir nachhause kommt?

4 Antworten

Schämst du dich zum ihn zu zeigen?

Hast angst vot deinem vater, dass er ihn nicht mag?

Schlechte erinnernungen?

Ich glaube es liegt daran, dass deine Eltern ja theoretisch die ganze Zeit nachhause kommen könnten. Außerdem ist das eigene Zuhause ein sehr intimer Ort.

Auch wenn das Verhältnis zu deinen Eltern gut ist, kann es einem unangenehm sein, wenn die Eltern sehen, dass man "Erwachsen wird"...

Keine Ahnung um ehrlich zu sein, aber das ist ganz normal.

Kann es sein, dass Du deinen Eltern gegenüber das Gefühl hast, ihnen alles recht machen zu müssen, ihnen deine Beziehung erklären zu müssen und Du dich ggf. für deinen Freund entschuldigst? Kann es sein, dass Du deinen Eltern gegenüber das Gefühl hast, dass Du eine Erlaubnisbestätigung für die Beziehung brauchst?

Diiamondsayings
Fragesteller

Jaaa, genau das ist es!

tanteerna68  24.05.2021, 13:28
@Diiamondsayings

Das kenne ich, aber von der anderen Seite: Ich bin ein Elternteil :-)
Deine Eltern können Dir das Gefühl nicht nehmen, ich konnte es auch nicht. Aber ich konnte meinen Kindern sagen, dass sie ihr eigenes Leben führen und wenn sie wollen, dass sie als erwachsene wahr genommen werden, sollten sie sich auch so verhalten. Du bist 18 Jahre alt. Deine Eltern können Dir nicht vorschreiben mit wem Du eine Beziehung führen darfst und mit wem nicht. Ich lese auch raus, dass dein Vater seine Meinung hat, aber sich nicht einmischt. Das ist genau das, was ich versuche zu erklären. Dein Vater macht es nämlich richtig. Er greift nicht ein, auch wenn er anderer Meinung ist als Du. Das ist erwachsenes Verhalten. Du kannst dich mit deinem Freund ganz normal, auch bei Dir zu Hause treffen. Da spricht nichts gegen. Im Gegenteil. Deine Eltern und er lernen sich dann vielleicht besser kennen, so wie es bei den Eltern deines Freundes ist. Stell Dir vor, dass sich alle gut verstehen. Dem im Wege steht im Moment nur dein Gefühl, dass Du dich selbst nicht als erwachsene mit eigenem Leben und Meinung wahrnimmst. Ändere das und Du wirst sehen, dass es dein Gefühlsleben verbessern wird, viel Glück. :-)

eggenberg1  18.06.2021, 14:24
@tanteerna68

super tolle antwort -- hochachtung

Wie fühlst du dich deinen Eltern alleine? mit Mutter, mit Vater, beiden zusammen? Ist alle Friede Freude Eierkuchen? oder gibt es unterschwellig Schamgefühle, Ängste?