Wohnrecht für Schwiegereltern?

4 Antworten

Schenkungen gibt es nur zu Lebzeiten, alles andere ist ein Erbe bzw. ein Vermächtnis.

Der Fall ist ziemlich kompliziert. Wenn ihr das Wohnrecht eintragen lassen wollt, so geht das nur notariell. Beim Notar bekommt ihr eine kostenlose Beratung in der Sache. Die ist in eurem Fall dringend nötig!

Ich vermute, deine Schwiegereltern müssen zugleich ein (am besten notarielles) Testament machen.

Also die Eintragung der Wohnrecht ist kein beschenkung oder? Fallen da irgendwelche steuern?

@40bmw40

Nein, ein Wohnrecht einzutragen ist keine Schenkung. Dafür fallen auch keine Steuern an. Man muss es nur notariell regeln, es entstehen Notarkosten.

Hallo,

da ihr ja eh einen Notar benötigt, kann er diese Fragen beantworten.

Das würde ich nicht machen. Haltet lieber Staat aus allem raus. Was ist wenn Eure Ehe kaputt geht? Dann hast du deine Schwiegereltern am Hals!

Ihr könnt doch einen normalen Mietvertrag abmachen oder einen günstigen da es Eure Schwiegereltern sind. Macht es nicht so kompliziert.

Normale Mieter haben auch Rechte wenn sie lange in einer Wohnung wohnen. Die können auch nicht so vor Tür gesetzt werden wenn die lange

treu waren.

Steuern zahlt man nur wenn das Erbe dementsprechend hoch ist.

Gibt dafür eine Tabelle.

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen.

Was müßten die Schwiegereltern für vergleichbaren Wohnraum als Miete bezahlen? Warum übernehmen die Schwiegereltern dann nicht das Haus, dann können sie ihr "Erbe" nach eigenem Gutdünken aufteilen.

Hier kommt es mir ein wenig so vor, als wolle man den Kuchen essen und ihn gleichzeitig behalten.

Wer steht im Kreditvertrag und ist damit wirtschaftlich in der Verantwortung? Was geschähe wenn die Schwiegereltern die vereinbarten Zahlungen nicht mehr aufbringen könnten. Ein Haus, mit einem eingetragenen Wohnrecht, ist bei Verkauf "weniger" wert.

Erstmal danke. Kredit läuft auf mich und meine Frau. Da mein Schwiegereltern kein Kredit bekommen haben sind wir eingestiegen eigentlich zahlen Sie die kreditraten. Ich denke sobald sie nicht zahlen hätten sie ja gegen diesen Vertrag verstoßen und die Wohnrecht wäre nichtig.mein frage ist eigentlich ist es als beschenkung wenn ja wie hoch ist es?

Grüße

@40bmw40

Wenn sie nicht mehr bezahlen können, hebelt dies noch nicht das Wohnrecht aus.

Im Ansatz ist davon auszugehen, Ihr seid Kreditnehmer und die durch die Schwiegereltern als Rate gezahlten Beträge sind als Mieteinnahmen zu werten, denn Ihr - Deine Frau und Du erzielt / schafft Vermögen.

Was geschähe wenn Eure Ehe geschieden würde? Wäre Dein Frau wirtschaftlich in der Lage in bestehende Kreditverträge einzusteigen?

An einem Scheidung denken wir jetzt nicht nach aber Mann kann das Haus was Eltern wohnen Frau überlassen und das Haus den wir wohnen lassen wir bei mir