Ist es realistisch das man Bafög nicht mehr zurückzahlen musst, seit SPD die Wahlen gewonnen hat?

4 Antworten

Das sind Wunschträume, schon seit Jahren will man das BAföG reformieren und nichts passiert. Selbst wenn es da irgendwann zu Änderungen kommen sollte, geh davon aus, dass du definitiv nicht mehr Nutznießer sein wirst.

Altlast bleibt Altlast, bis zu 10.000 EUR sind möglich, der Rest wird geschenkt.

Wenn das stört, kann ja auf ein Stipendium ausgewichen werden. Die Leistungen sind meist sogar üppiger und komplett geschenkt, so bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lord6655
Fragesteller

Was hat das mit der Frage zu tun?

schleudermaxe  30.09.2021, 17:25
@Lord6655

Du bist Studierender, einfach mal das Ding zwischen den Ohren bitten zu prüfen, was eine Altlast ist, wenn etwas neues kommt.

Ich hoffe nicht.

Natürlich - Schulden die schon jetzt bestehen bleiben bestehen. Eine Änderung wird höchstwahrscheinlich nicht rückwirkend wirksam. Sonst würden ja auch alle anderen, die schon längst hohe Gehälter beziehen, jammern und die Zahlungen zurück verlangen.

Lord6655
Fragesteller

Warum hoffst du nicht?

Erstmal muss ein entsprechendes Gesetz kommen, das wird aber mit Sicherheit nicht rückwirkend funktionieren. Also mit automatisch schuldenfrei sein wird wohl nichts.