Wie wahrscheinlich ist es, dass man trotz hoher Schulden bei der KFW und beim Bafög eine Wohnung zur Miete bekommt und weitere Finanzierungen vornehmen kann?

4 Antworten

Hallo,

Bafög taucht da gar nicht auf. KFW taucht nur negativ auf, wenn du die Raten nicht zahlst. Ein Kleinkredit, den man immer zurückzahlt erhöht den Schufa-Score sogar eher. Wobei ich mir sehr sicher bin, dass der KfW-Studienkredit da nicht mal auftaucht, weil da keine Bonitätsprüfung vorab gibt. Nur weil man Kredite hat, heißt das gar nichts.

Banken freuen sich sogar eher, wenn du Kredite hat, die du zurückzahlst. Menschen mit Ende 20, die nur ein Girokonto haben, sind eher das Risiko, weil man nicht weiß, wie die es so mit ihrer Zahlungsverpflichtung halten.

Und ja, die Unternehmen werden das an die dahinterstehende Kreditbank weitergeben und die werden die Schufa ziehen. Jedoch steht da nichts negatives über dich drin - ist also kein Problem. Genauso auch beim Vermieter: Ja, der wird ggf. eine Schufa-Auskunft (extra für Vermieter) haben wollen, aber auch da steht ja nichts negatives drin.

Die Schufa sammelt Informationen. Je mehr Informationen da sind, desto genauer die Einschätzung. Kleinkredite, revolvierende Kreditkarten, finanzierte Konsumkredite, die du immer zurück bezahlst, sind positiv zu sehen, nicht negativ. Keinerlei Kredite heißt wenig Informationen über dich. Das Risiko ist höher zu sehen - nicht weil du ein schlechtes Ranking hast, sondern weil zu wenig Informationen vorliegen. Deswegen: Dein Ranking wird sich sogar erhöhen, wenn du dir Möbel etc. finanzierst (solange du alles korrekt zurückzahlst).

Du kannst dir übrigens auch 1x im Jahr kostenlos deine Schufa-Bewertung anschauen. Dann siehst du sogar, dass da nichts böses drin steht.

Hätte ein Mietinteressent Schulden, würde ich nichts davon erfahren. Auch nicht aus der Schufa-Auskunft.

Es sei denn, dass diese Schulden in der Vergangenheit nicht ordentlich bedient wurden. Insofern musst Du gar keine Angst haben, dass deswegen die Wohnungssuche erschwert ist.

Haben diese Einsicht über meine Schulden bei der KFW und beim Bafög

Für den Vermieter Nein, es sei denn es gibt eine EV deswegen. Damit hat es auch keinen Einfluss auf den Schufa Score.

Etwas Anderes gilt allerdings, wenn Sie bei einer Bank einen Kredit beantragen, und diese dann bestehende Kredite abfragt. Da müssen Sie sowar natürlich angeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Deine studienkredite sind natürlich in deine Bonität enthalten. Bei einer normalen wohnungsvermietung ist das aber kein großes Problem.

Bei neuen Krediten und so weiter wäre das ein Problem

Fortuna1234  17.04.2021, 17:41

Wieso sollten neue Kredite ein Problem sein? Banken geben Menschen, die bereits Kredite haben auch weiter Kredite (außer sie sind völlig verschuldet). Normale Kleinkredite für Möbel, Küchen etc. sind nicht negativ zu sehen. Die korrekte Rückzahlung sieht die Schufa sogar positiv und erhöht das Schufa-Ranking.