Wie kann ich mein Geld anlegen, so dass es als Privatbesitz zählt (BaFöG)?

3 Antworten

Du kanst 50% vom Geld auch einfach Bar auf die Seite legen aber halt nicht auf die Bank das schaut auch keiner nach und wenn du das Geld alles auf einmal zurück zahlst musst du sogar noch weniger zurückzahlen so hab ich das damals gemacht

plus während des Bafögs durfte man damals bis zu 5000€ noch haben dürfen kann sein das sich das geändert hat aber war damals so

so viel wertverlust mit dem niedrigzins aktuell ist das auch nicht wenn du es einfach nicht anlegst das sind im Jahr nur ein paar € die verdient man wo anders dann wieder kannst das Geld ja mit 5-10% an Freunde verleihen die Geld brauchen aber auch einen job haben

seh ich exakt auch so

Ja das rate ich auch.

Kauf dir einen Tresor und lager da das geld.

Hallo, alles was als Geldanlage zählt wird dem Einkommen angerechnet (Gold, Auto, Immobilien, ein Rennpferd, ein teurer Flügel, ein Rassehund etc).

Du kannst das Geld für ausbildungsbedingte Dinge ausgeben wie zB Möbel für die Wohnung, Bücher, Laptop etc). Quittungen aber aufbewahren.

Solche Dinge wie Pfanne oder so gehört zum normalen Gebrauchsgegenstand. Wenn du diese Pfanne aber vergoldet, dann ist das kein normaler Gebrauchsgegenstand mehr und wird angerechnet.

Gold unterliegt kurschwankungen, es fälllt Mehrwertsteuer und auch Gebühren an.

Lege das Geld doch einfach in eine kleine Kiste zuhause. Bargeld kann dir keiner nachweisen.