Ist es realisierbar, als Rentner nach Norwegen auszuwandern?

9 Antworten

Deine Rente muss in Höhe der norwegischen Mindestrente liegen, um dort wohnen zu dürfen. Dies musst du nachweisen, sonst kannst du dich nicht registrieren.

Das kommt auf deine Rente an und was du dann sonst noch an Eigenkapital verfügst.

Ich finde, es ist eine sehr schöne Idee, im Alter nach Norwegen umzusiedeln. Zum einen ist das Klima dort im Sommer für Rentner vermutlich um einiges erträglicher als in Deutschland und zum anderen ist die Rente dort dank des schönen Petroleumfonds gesichert. Außerdem ist die Landschaft dort ausgesprochen schön, die Menschen angenehm freundlich, die Medizin fortschrittlich und die Lage praktisch, sodass Verwandte und Freunde aus Deutschland ziemlich günstig und mit einer relativ kurzen Anfahrtsdauer anreisen können. Schöne Idee, die du da hast :)

nenee  27.08.2010, 09:24

Naja, er bezieht ja Rente aus Deutschland....

...wenn es ein traum ist, dann lebe ihn!! ich erlebe diesen, meinen traum jetzt seit 20 jahren, in allen ländern europas, die mir immer mehr als eine handbreit wasser unterm kiel versprechen,meine rente, die ich mittlerweile erhalte, liegt unter hartz4, und ich lebe wie dieser gott in frankreich, obwohl ich atheist bin...süffü..griins... und wenn ich jetzt eruiere, wie alt du bist,kann ich dir nur sagen, mach das so früh wie möglich. finanziell musst du natürlich vorsorgen, denn, wenn du dann in deinem rentenalter bist, gibts mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit,oder an wahrscheinlich grenzender sicherheit, wie auch immer, KEINE rente mehr!! die walachei ist überall, das bestimmst du für dich, egal, wo die liegt!!

Naja, die Walachei liegt nicht wirklich in Norwegen, sondern in Rumänien. Muss es unbedingt Norwegen sein und nicht lieber Finnland? Denn Norwegen ist kein EU-Mitglied, deshalb ist es etwas schwieriger als innerhalb der EU. Ich denke die Norweger werden es auch von deiner wirtschaftlichen Situation abhängig machen. Solltest du bis dahin reich und noch gesund sein, kommst du mit Sicherheit rein. Wie es mit deutscher Rente aussieht, kann ich nur vermuten. Also ich denke, du wirst es hinbekommen. PS: Hast du schon angefangen, Norwegisch zu lernen?

Je nach vorhandenem Eigenkapital und entsprechender monatlicher Rente ist es schon machbar. Aber warum bitte gerade Norwegen?

punkrockboy  26.08.2010, 22:34

Warum sollte er ausgerechnet in Deutschland bleiben?

Ansonsten hast recht!