Kosten Paket aus Norwegen?

2 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Einfuhrabgaben sind übrigens Pflichtabgaben, die musst du auch bezahlen wenn die Sendung auf dem Postweg "durchrutscht". Sonst ist das Steuerhinterziehung.

19 % Einfuhrumsatzsteuer

Dass es einfach durchgeht ist unwahrscheinlich. Norwegen ist Drittland