nach Norwegen auswandern

5 Antworten

Ja, darf man.

Soziale Berufe gehoeren zu den regulierten Berufen, d.h. wenn du einen Abschuss hast, musst du ihn in Norwegen erst einmal anerkennen lassen ( NOKUT: http://www.nokut.no/no/studenter-og-arbeidssokere/yrker-som-krever-godkjenning/bransjeliste---lovregulerte-yrker/ ), um deiner Ausbildung entsprechend eingesetzt werden zu koennen.

Sozialberufe werden nicht besonders gut im Vergleich zu anderen Berufen bezahlt.

Entsprechend sehr gutes Norwegisch ist natuerlich Voraussetzung. Im uebrigen ist es sehr schwer, falls man nicht ueber entsprechende Empfehlungen (sehr wichtig in Norwegen) verfuegt, als Auslaender an einen unbefristeten Job in der Branche zu kommen, der einen auch ernaehrt und nicht nur eine 20% Stelle ist.

Bei meinem letzten Norwegenbesuch vor ein paar Wochen hörte ich,dass die dort etwa die Hälfte der hiesigen Gehälter mehr verdienen.Du musst aber erst noch einen Kurs absolvieren und einen Sprachlehrgang.Aber lass dich durch den Verdienst nicht täuschen denn die Lebenshaltungskosten (Verpflegung,Miete,Med.Betreuung usw)sind um ein vielfaches teurer.Außerdem ist das Essen sehr gewöhnungsbedürftig. Erkundige dich genauestens denn es gibt günstigere Länder wie Norge.

Hallo, ich würde dir raten die Frage direckt an die Norwegische Einwanderungsbehörde zu stellen, die können dir dann auch gleich sagen wie und wo deine chancen am besten sind : http://www.udi.no/Norwegian-Directorate-of-Immigration/

KnutschKuller93
Fragesteller

Danke :)

Ja, wenn du die norwegische Sprache in Wort und Schrift beherrschst und der Abschluß der Ausbildung dort anerkannt wird. Sonst gibt es große Probleme.