Auswanderungshilfe Bulgarien

8 Antworten

1. Bulgarien ist schön und preiswert, Landschaft und Natur bezaubernd und vielfältig, das Klima ist toll, die Bulgaren sind lebenslustig und fremde werden meistens mit offenem Herz empfangen. So weit so gut.

2. Das erlernen der Sprache sollte am Anfang als oberstes Ziel stehen. Ohne sprechen zu können bleibt deine "Auswanderung" auf dem Niveau eines Restaurant-Besuches, bestenfalls wie eine Touristik-Reise. Man genießt das gute billige Essen, bewundert die Natur, sonnt sich und steht ständig im Visier von Betrüger, Kleinganoven und Taxifahrer. Versteh mich nicht falsch - wer die Landessprache nicht mal halbwegs gut spricht, der wird nie richtig dazu gehören, bleibt immer ein Tourist - herzlich behandelt und ausgenommen.

3. Mache nicht den Fehler offiziell auszuwandern und ohne einen Wohnsitz in Deutschland zu bleiben. Das hat zu einige sehr nachteiligen Folgen:

- Deine Rente wird an das bulgarische Lebensstandard angepasst, d.h. um einiges gekürzt.

- Deine schöne deutsche Krankenversicherung bezahlt nur noch in Deutschland und dem Rest der Welt. In Bulgarien ist die bulgarische Krankenkasse für dich zuständig. Das bedeutet Klartext - du musst in Bulgarien dann alles bezahlen wenn du dir das leisten kannst, weil die Ärzte und Krankenhäuser immer wenn du sie brauchst, Ausreden wie "Haben wir nicht, wird nicht übernommen" etc. benutzen um an dein Geld zu kommen. Die Preise in den Kliniken sind sehr hoch, werden noch viel höher, wenn man merkt du bist Zahlungsfähig und verstehst nicht gut bulgarisch.

- Da du kein bulgarischer Staatsbürger bist bleiben auch alle damit verbunden Nachteile weiterhin bestehend.

4. Mache nicht den Fehler in ein Dorf oder ganz kleine Stadt zu ziehen. Da ist die Versorgung meistens schlecht.

Vielleicht solltest du das Nebensaison mit den extrem günstigen Hotel preisen nutzen, um dir über 1-2 Monaten überblick zu verschaffen. Nimm dir eine Ferienwohnung oder ein Zimmer in deiner Lieblingsstadt. Dann schau dir die Umgebung, auch ähnliche Destinationen (Meer, Gebirge, Mineralquellen, Vorgebirge, Varna, Burgas etc) an. In diese Jahreszeit findest du Mietwagen weit unter 100€ die Woche.

Taste dich langsam an die Sprache an. Suche 1-2 angenehme Gesprächspartner. Am bestens solche, die keinen Deutscht, aber etwas Englisch sprechen.

Eine Wohnung kaufen kannst du dann später wenn deine Entscheidung dort zu bleiben fest ist. In Bulgarien werden Immobilien wie Sand am Meer angeboten. Es gibt nämlich gerade eine Immobilien-Blase. Alle Preisklassen sind, sogar an den besten Lagen, möglich. Es gibt neubauten, die in ein Komplex liegen, haben Security und Zaun, also Luxus und Sicherheit. Unterhaltungskosten sind entsprechend hoch. Am anderen Ende sind kleine ältere Häuschen oder kleinere nicht sanierte Wohnungen. Wenn die auch relativ zentral liegen und Fernheizung haben, ist das aus meiner Sicht perfekt. In Bulgarien gibt es sehr viele Wohngebäuden, die normal ausgestattet sind - Bad, Küche, Doppelfenster, Elektrische oder Fernheizung, keine Wärmedämmung. Diese gelten als unsaniert und sind unter Umständen preiswert zu bekommen.

Hier eine kleine Auswahl an kleineren Städten, die aus meiner Sicht neben Varna und Burgas interessant sind.

Gebirge: Veliko Tarnovo, Bansko, Smolyan, Asenovgrad, Lovech, Blagoevgrad, Sandanski(Mineralbad)

Meer: Balchik (habe selber dort Haus), Pomorie( 30 min. nah am Flughafen Burgas), Sozopol (Vorsicht, bildhübsch aber im Sommer total überfüllt)

Donau: Ruse, Vidin

Viel Spaß und Glück bei deine Suche!

Menziken
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Beantwortung meiner Fragen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Manfred

ramona57  12.07.2018, 11:30
@Menziken

alles hier angegebene sollte man auch nicht glauben...

Hallo Manfred,

du bringst doch schon hervorragende Voraussetzungen mit. Ein festes regelmäßiges Einkommen in ausreichender Höhe und dazu noch ein kleines Vermögen (dies würde ich allerdings in BG verschweigen).
Um ausführliche und Antworten aus erster Hand zu bekommen, schlage ich dir vor, melde dich bei FB an. Dort gibt es entsprechende Gruppen, deren Mitglieder dir weiterhelfen: Bulgarien erLeben, deutschsprachige Gruppe Burgas, Burgas im Herzen, Auswanderer in BG. Du kannst dich auch ganz aktuell bei einer Doku informieren
https://www.youtube.com/channel/UC7RxVaSyKSTmXVfqsLsu6KQ
Viele Grüße
Mathias

Menziken
Fragesteller

Lieber Mathias

Vielen Dank für Deine Antwort.

Freundliche Grüsse

Manfred

Ich würde auf jeden Fall dort erst mal eine zeitlang leben, bzw. längeren Urlaub machen um zu erkennen in welchen Vierteln man sich aufhalten kann, wo man gut lebt und wo nicht so gut. Man sollte schon erst ein bisschen die Sprache lernen, denn dann ist es auch leichter, dass man die passende Wohnung findet. Es wäre sicherlich auch gut, wenn Du dort jemanden kennst, der Dir behilflich sein kann.

Menziken
Fragesteller

Ich bedanke mich für die nette Auskunft.

Freundliche Grüsse

Manfred

Cougar  21.03.2015, 09:59
@Menziken

Das ist ja auch nicht anders als bei uns. Also ich meine jetzt, wenn man von Hamburg nach München zieht, weiß man ja auch nicht die Insider Infos welche Wohngegend gut ist. Hier kann man aber besser kommunizieren... ;-) Ich würde durch die Stadt Deiner Wahl spazieren gehen und mich auch mal auf Parkbänken niederlassen und beobachten was da so los ist. Alles Gute für Dich!

Nun muß ich auch was dazu sagen,ich habe schon lange nicht mehr so viel Blödsinn auf einem Haufen gelesen.

1.Deine Rente wird nich gekörzt,da Bulgarien seit 2007 zur EU gehört.

2.Wenn Du Rentner bist,so behälts Du deine Krankenversicherung in Deutschland,bei Auswanderung brauchst Du den Antrag E 121 die Dir deine Krankenkasse an die staatliche Krankenkasse schickt und Du ein Original erhälts,mit diesem und weiteren Unterlagen,die ich Dir gerne sage,gehst Du zum Migrationsamt,natürlich mußt Du einen Wohnsitz haben,dort bekommst Du eine Litshnakarte für 5 Jahre,die Du wiederholt beantragen kannst.

Mit den E 121,lasse Dir ein paar Fotokopien machen,nie das Orginal abgeben,suchst Du dir einen Hausarzt,der wiederum Überweisungen an andere Fachärzte schreibt.

Bei größeren Operationen läßt Du dir einen Kostenvoranschlag ausschreiben und schickst diesen an Deine Krankenkasse zu Genehmigung.

Wir leben seit fünfeinhalb Jahren im Nordosten von Bulgarien und haben als Ehepaar nich so viel Geld wie Du alleine und es reicht sogar noch zum renovieren.

Haben den Schritt nie bereut,trotz unserer Unkenntnis der bulgarischen Sprache,Freundlichkeit ist unsere Sprache mit der wir jede Tür öffnen.

Lasse Dir nichts ein-und auch nichts ausreden,entscheide selbst und je länger Du wartest,desto je schwerer fällt Dir die Entscheidung.

In unserer Gegend wohnen viele Deutsche und das schon seit Jahren und ich habe noch keine erlebt,die wieder zurück möchten.

Mache ein mal Uraub und schaue Dich um,gerne kannst Du uns besuchen.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Damit verbleiben wir und ein gutes Gelingen,

die Hackis

zahbri  24.08.2015, 16:56

Hallo hackibg, wir wollen auch nach BG und wären dankbar für Tips und Erfahrungsberichte. Vor allem an wen man sich wenden muss für sachgemäße Abwicklungen im Bereich Makler, Übersetzer,Auswanderungshelfer, Internet, wie funktioniert die Krankenversicherung etc. - es wäre schön wenn wir uns mal unterhalten könnten. Wir werden im Oktober mit dem Auto nach BG fahren.Vielleicht könnte man sich ja auch einmal treffen.

Menziken
Fragesteller

Hallo!

Ich bedanke mich noch einmal für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Könnten wir wegen weiterer Fragen in Kontakt treten? Meine Email-Adresse lautet:

mkell52@hotmail.com

Liebe Grüsse Manfred

ramona57  12.07.2018, 11:32

danke für die richtigstellung!

Menziken
Fragesteller

Sehr gute Auskunft! Vielen Dank! Wie kann man Sie kontaktieren?

Ihre hab das selben vor,  bin ebenfalls Rentnerin bin 52 Jahre alt und habe eine Rente. Wieviel möchten ich dir lieber über Mail, WhatsApp oder facbook schreiben und alles weitere.  Vielleicht sollten wir uns als gute Freunde zusammen tun und Nachbarn werden. Zu zweit ist es bestimmt schöner und einfacher.

Freue mich auf Antwort!

Menziken
Fragesteller

Hallo!

Danke für Deine kurze Mitteilung. Setze dich mit mir in Verbindung unter: mkell52@hotmail.com

MfG

Manfred