Hat jemand erfahrungen mit Auswandern nach Norwegen?

6 Antworten

Hallo, ich habe 6 Jahre in Norwegen gewohnt.In Oslo. Sehr schöne Stadt,aber teuer. Wahnsinnig lange Winter . Im Oktober fängts an und geht dann bis April.Es ist schon eine umstellung zu Deutschland.Ich bin 13 Jahre alt. Mit 5J. sind wir nach Oslo gezogen und mit 11 J. wieder zurück.Es war eine sehr schöne Zeit.Papa war Lehrer an der Deutschen Schule Oslo.Ich ging auch auf die Schule.Wir hatten deutsch ganz normal.Ab der 5. Klasse lernt man englisch und ab der 7 Französisch.Willst du hin?Für immer?Ich sag dir es ist eine Wucht ,wenn du für immer diese langen kalten Wintertage leben musst.Im Winter kommt die Sonne kaum raus.Vielleicht nur höchstens von 11:00Uhr - 15:00Uhr.Im Sommer ist es dafür wieder den ganzen Tag hell. Es gleicht sich aus obwohl alles so extrem anders ist. Wahnsinnig ,oder?

nenee  28.09.2010, 22:43

Entschuldige mal, aber du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, dass der Winter in Oslo von Oktober bis April dauert? Im Winter kommt die Sonne in Oslo kaum raus? Selten so einen Quatsch gelesen.

Salat1997  02.10.2010, 13:49
@nenee

dann warste ja wohl auch noch nicht in Norge ,ne?!Ich hab da 6 Jahre gewohnt.Und einmal hat es sogar am National Feiertag GESCHNEIT(falls du nicht weisst man der ist ,kläre ich dich auf : 17 Mai).Pffff was weisst du schon

gratangen  03.10.2010, 12:46

der dauert net mal hier überm polarkreis so lange.vulkanacshe aus island mit schnee verwechselt???

Salat1997  05.10.2010, 15:36
@gratangen

dann halt bis märz,aber es hat schon am 17.Mai geschneit.Ja.Pfff.Und auf den polen ist nur Winter

MissFlitziBlink  06.10.2010, 07:50
@Salat1997

also wir wohnen in der naehe von stavanger/rogaland und i muss sagen das,dass wetter schon anders ist als in deutschland. aber das die sonne selten raus kommt zweifel auch ich an,klar es ist laenger dunkel aber die sonne ist auch da und das nicht nur selten. es kommt ganz auf die region an in der du bist du kannst nicht oslo mit ganz norwegen auf eine stufe stellen und sagen es hat geschneit im mai und dann damit ganz norwegen meinen. der winter 2008 war bei uns hier in stavanger ueberhaupt kein schoener winter. das jetzt nur so zwischen tuer und angel was das wetter anbetrifft.

Lucille05  06.12.2010, 21:22

Doch, genauso ist es! Wie oft warst du denn schon da?

Wir wohnen seit ueber 5 Jahren in Norwegen und wie es hier schon beschrieben wurde,wuerde ich auch jedem empfehlen die Sprache schon in Dtl. anfangen zu lernen,da es hier immer schwieriger wird ohne oder mit sehr wenig Sprachkenntnisse an Jobs zu kommen.nenee hat Recht,mit den Dialekten kann es am Anfang etwas schwierig werden...die Erfahrungen habe ich auch gemacht.:) Aber was mich auch immer mehr wundert ist,dass viele Auslænder(auch Deutsche)Probleme haben hier Kontakte mit Einheimischen zu knuepfen.:(

Schwierig ist es, zu Beginn die vielen unterschiedlichen Dialekte zu verstehen, wenn man mit seinem bokmål-Norwegisch eingewandert ist. Sonst gibt es keine keine erwähnenswerten Schwierigkeiten, wenn man sich ordentlich auf die Auswanderung vorbereitet.

Die üblichen Schwierigkeiten beim Fußfassen in einem fremden Land, z. B. die Sprache und fremde Lebensbedingungen, Essensumstellung usw.

gratangen  03.10.2010, 12:49

jepp! es gibt keinen bautzner senf.und bockwurst is ungeniessbar.abba alles, was aus milch ist-wunderbar!

10sarah63  19.01.2013, 10:45
@gratangen

hihihi! habbi doch nett geschrieben 2010. so sieht man sich wieder. senf kommt midder luftbrücke wie auch andere sachen.

dialekte, teilweise für unsere verhältnisse unorganisiert.aber wunderbar.lern vorher die landessprache.z.b. in flensburg.kleiner nebeneffekt, hier kannste richtig geld verdienen und der staat nimmt dir net alles weg. hilsen, dirk, seit 2 1/2 jahren in norge