Müssen wir wirklich die Tür bezahlen?!

13 Antworten

Kommt auf die Tür an. Maßanfertigungen sein sehr teuer. Damals hatten die Türen alle unterschiedliche Maße. In meinem 100 Jahre altem Haus ist keine Tür wie die andere, manchmal ist der Unterschied wenige Millimeter, ein einem Fall sogar ein ganzer Meter, diese Tür ist 1,90 hoch statt 2,80 (+/-10cm) wie fast alle anderen.

Ein Schreiner der vor Ort alles ausmisst (Scharniere, Schließriegel & Co haben alle unetrschiedliche Positionen), dann eine Tür komplett "aus dem Nichts" herstellen muss und die dann einbaut braucht dafür mehrere Tage. Und Fachkräfte sind teuer!

Und das Alter der Tür spielt keine Rolle. Einfach mal im Antiquitätenladen eine Vase umschubsen, je älter die sind, desto Wertvoller. Das gilt auch für Türen wenn die Massiv sind und vor allem wenn die reichlich verziert sind.

Warum soll Deine Schwester anteilig die Tür zahlen?

Wenn eine neue Tür, warum auch immer, angefertigt werden mußte spielt es keine Rolle wie alt die alte Tür war.

Du hast da was in deiner Frage vergessen. Nämlich die Erklärung, wie die Tür kaputt gegangen ist. Klar ist deine Schwester dafür verantwortlich, wenn sie sie kaputt gemacht hat, aber als mündiges Mitlgied unserer Gesellschaft hat sie doch sicher eine Haftpflichtversicherung. Und handwerkliche Arbeit für eine Maßanfertigung ist immer teuer.

Bist wohl ein bischen konfus oder? Warum soll sie die Tür bezahlen ? Hat sie diese beschädigt? Eine Tür kann schon 450 € mit Zarge kosten. Hat deine Schwester keine Haftpflichversicherung? Diese zahlt, wenn sie eine Schaden in der Wohnung verursacht hat.

Aus deiner Frage geht nicht hervor, WARUM deine Schwester die Tür bezahlen soll. Wenn sie sie selbst beschädigt hat, dann greift evtl. die Privathaftpflicht (die sie hoffentlich hat).

Wenn sie die Tür nicht kaputt gemacht hat, dann muss sie sie auch nicht bezahlen.

Wenn sie die Tür wirklich durch Eigenverschulden beschädigt hat, dann müsste sie beweisen, dass man die Tür auch günstiger hätte reparieren bzw. nachmachen lassen können. Dafür müsste sie zu einer entsprechenden Firma gehen und fragen.