Bin ich als Bufdi bei meinen Eltern mitversichert?

4 Antworten

Hallo popolopo1234,

bei uns würdest du weiterhin beitragsfrei mitversichert sein wenn:

- deine Eltern bei uns eine Familienhaftpflicht hätten

- du bislang noch keine Ausbildung abgeschlossen hättest

- eine Wartezeit zwischen Schule und Ausbildung oder Ausbildung und Studium nicht länger als ein Jahr wäre.

Frage also bitte bei der Versicherungsgesellschaft nach, bei der deine Eltern die Privathaftpflicht haben. Nur die Kollegen können dir eindeutig sagen, ob du im Vertrag deiner Eltern mitversichert bist oder bleibst. Sie werden dir gerne die Auskunft geben, die du brauchst.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Hallo popolopo,

in den Privathaftpflichtversicherungen sind Kinder bis zur Beendigung ihrer 1. Ausbildung immer mitversichert.

Die DBV/AXA geht allerdings noch einen Schritt weiter und hat alle Personen die zum Haushalt gehören in den Tarifen BoxPlus oder BoxFlex mitversichert.

Gruß Apolon

Das hängt davon ab, ob Deine Eltern das vertraglich vereinbart haben oder nicht. Eine private Haftpflicht-Versicherung ist keine Pflicht - und das mitversichern von Familie kein Standard, sondern eine Option.

Also frag Deine Eltern?

Gut möglich. Musst du mal in die Bedingungen schauen was dort zu volljährigen Kindern steht. Oder einfach euren Makler/Vermittler fragen, dafür ist der da.

Wir hier kennen den Vertrag ja nicht.