Wohnungsübergabe / recht und unrecht?

9 Antworten

Der ist einfach nur undankbar. Du hast ihm praktisch die Wohnung gestrichen, geputzt, etc. und wirst dafür auch noch terrorisiert.

Du hast mit der Wohnung nichts mehr zu schaffen! Das Übergabeprotokoll ergab: Keine Mängel.

Ab diesem Zeitpunkt nach der Übergabe warst du quasi schon raus und hast mit der Sache nichts zu tun. Die Kaution müsstest du eigentlich auch schon wieder haben. Notfalls solltest du sie dir einklagen.

Schreib dem neuen Mieter einfach eine E-Mail die folgendermaßen aussieht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am xx.xx.2018 fand die Wohnungsübergabe statt. Das Protokoll ergab, dass keine Mängel vorhanden waren. Ab Zeitpunkt der Übergabe ist der Vermieter allein für die Wohnung verantwortlich.

Schreib den einfach dass du nichts mehr damit zu tun hast und die sich an den Vermieter wenden müssen.

Gerhart  13.12.2018, 08:22

Der FS ist vor 5 Monaten ausgezogen >>> Die Kaution ist noch nicht zur Rückzahlung fällig.

colagreen  13.12.2018, 20:11
@Gerhart

Falsch. Er ist vor 5 Monaten dort erst eingezogen und ist vor 2 Wochen ausgezogen.

Lotta1965  13.12.2018, 10:03

Ich würd jeglichen Kontakt zum Nachmieter unterlassen.

Was da dein Nachmieter mokiert ist für dich völlig irrelevant. Mit ihm hast du nichts zu schaffen. Dein und sein Vertragspartner war bzw. ist der Vermieter. Hinzu kommt, dass die Wohnung von dir mängelfrei bestätigt zurückgegeben wurde.

Ich würde auf die Mail des NM überhaupt nicht reagieren.

Dein Vermieter hätte hier keine Veranlassung und kein Recht, deine Kaution in Anspruch zu nehmen.

Was redest du eigentlich mit dem nachmieter?

dein Vertragspartner war der vermieter

und das ist der auch beim neuen mieter

wenn der was zu kacken hat, soll der mal in sein übernahme Protokoll schauen und das mit seinem Vertragspartner klären

Ist es wirklich so schwer, die Mailadresse des Nachmieters als Spam zu deklarieren und seine Ruhe zu genießen?

Erstmal: Du bist nicht Vertragspartner des Nachmieters - du hast mit dem also nichts am Hut. Soll er sich mit dem Vermieter auseinandersetzen.

zwei Wochen später, meldet sich der neue Mieter per Mail

Soso - nach zwei Wochen ist ihm das also schon aufgefallen? Kleiner Witzbold, was? Putzen muss jeder schon selbst.

auch bei der Übernahme von ihm gab es ein Protokoll was er unterschrieben hat. Auch OHNE MÄNGEL...

Du selbst hast ein Übergabeprotokoll ohne Mängel - er hat eins ohne Mängel - was will er also von dir?

Ich würde mich mit dem Nachmieter nicht mehr auseinandersetzen. Soll er halt zum Vermieter rennen. Du bist raus aus der Nummer. Einzig für verdeckte Mängel kann der Vermieter dich noch zur Kasse bitten. Dazu gehört aber kein Schmutz. Die zerkratzten Türen sind kein verdeckter Mangel.