Ist man als Präsenzkraft im Altenheim auch für Reinigungsarbeiten zuständig?

2 Antworten

Was genau steht in Deinem Arbeitsvertrag als Tätigkeitsbeschreibung? Du schreibst, die Putzfrauen müssen keine Fäkalien wegwischen - wer ist denn dafür zuständig? Irgendwer muss es ja machen...

Such vielleicht das Gespräch mit Deiner Vorgesetzten. Allerdings muss Dir klar sein, dass die sich jemand anderen suchen, wenn Du Dich zu manchen Tätigkeiten nicht bereit erklärst, ob nachvollziehbar oder nicht. Bist Du noch in der Probezeit?

Hallo Trixi,

in meinem Vertrag steht nichts von Reinigungsarbeiten. Leider habe ich daher keine Ahnung, wer für das Wegwischen von Fäkalien zuständig ist. Und ja, ich bin noch in der Probezeit. Sie endet Mitte Januar. Habe auch Bedenken, solche Tätigkeiten zu verweigern, aber andererseits sehe ich es auch als Ausnutzen an.

@Moonandsun

Ob es Ausnutzen ist, hängt auch von der Bezahlung ab, finde ich. Wie gesagt - irgendjemand MUSS es einfach wegmachen und die alten Leute selbst sind es wohl nicht... Und davon, ob es von Anfang an klar mitgeteilt wurde (was bei Dir ja offensichtlich nicht der Fall war). Du mußt wahrscheinlich das Risiko eingehen, dass der Vertrag enden KANN (muss ja nicht sein), wenn Du nicht mit den unangenehmen Aufgaben und einem unangenehmen Gefühl leben willst.

Bei solchen Fragen wende Dich an die Personalstelle, die Dich eingestellt hat oder an den Betriebsrat. Wenn es nicht zu Deinen Aufgaben gehört, für die Du eingestellt wurdest, sage, das und auch , das Du solche Arbeiten nicht machen möchtest. Viel Erfolg