Bundesfreiwilligendienst und Seminare?

1 Antwort

Zum BFD gehören verpflichtend auch die Seminare. Das heißt, ohne Seminare kann das BFD nicht erfolgreich beendet werden. Das wird auch so in dem Vertrag stehen, den du unterschrieben hast und an den du entsprechend gebunden bist.

Ist es wirklich legitim, dass man selbst nach Beendigung des bufd die Seminartage wahrnehmen muss?

Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht während der BFD-Zeit geht, wann sollte man die Seminartage denn sonst machen? Dass du an den eigentlich vorgegebenen Terminen nicht teilnehmen kannst, bedeutet nicht dass du von den Seminartagen befreit bist.

Derzeitiger Wohnort ist Nord östlich in Brandenburg und das nächste Seminar wäre in Bayern. Ich wüsste nichtmal wie ich da hin kommen soll.

Es gibt hier und hier zwei ganz neue und in der Gesellschaft weitgehend unbekannte Angebote, mit denen man bei zeitiger Buchung erstaunlich günstig durch Deutschland reisen kann :)