Was tun wenn sogar eine Absage vom Bundesfreiwilligendienst kommt?

7 Antworten

Der Bundesfreiwilligendienst genießt einen solchen Zulauf, dass die Kontingente oftmals praktisch gefüllt sind. Somit kommt es bei vielen Bewerbern auch hier zu Absagen, was also nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Bewerber nicht mal dafür gebraucht wird.

Kann sein, dass die Bewerbung zu spät gestellt wurde. Oder aber auch, dass die Qualifikation nicht ausreichend war. Beides würde ich auf jedem Fall in Zukunft versuchen zu verbessern.

herzilein35
Fragesteller

Was brauch man für eine Quali schon außer einen abgeschlossenen Schulbildung? Sonst gibt es keine Voraussetzungen und nein die Stelle war in diesem Fall frei.

RobertLiebling  31.01.2018, 11:23
@herzilein35
Sonst gibt es keine Voraussetzungen

Vielleicht keine formalen Voraussetzungen. Der Bewerber sollte aber sicherlich bestimmte soft-skills (Teamfähigkeit, Benehmen, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, ...) mitbringen.

RealGhostbuster  31.01.2018, 11:29
@herzilein35

Also wenn die Person bereits beim Vorstellungsgespräch war und die noch freie Stelle nicht bekommen hat, dann hat sich der Verwalter der Stelle halt für jemand entschieden, den er besser für die Stelle als geeignet empfunden hat. Kann sein, dass sich jemand besser im Vorstellungsgespräch rübergebracht hat, hübscher aussah, größere Möpse hatte oder talentierter erschien. Wenn die Stelle auch weiterhin frei ist, dann hat bei dem Vorstellungsgespräch irgendetwas nicht überzeugt. Auch hier besteht die Möglichkeit dass sich der Bewerber nicht ordentlich rübergebracht hat, nicht hübsch genug aussah, zu kleine Möpse hatte oder untalentiert erschien.

ist das wirklich hypothetisch? Die Frage ist, was sagt das Amt dazu. Die stecken dich dann doch eigentlich in Maßnahmen um dich für den Arbeitsmarkt fit zu machen. Wir wissen hier nicht, woran es liegt, dass nichts klappt.

Es wird ja einen Grund haben, denn Hilfskräfte werden ja auch immer gesucht. Man kann halt nicht immer nur nach dem Wunschberuf suchen.

herzilein35
Fragesteller

Auch Daumen runter. Nein ich bin nicht gemeint. Nochmal und es...

webya  31.01.2018, 16:01
@herzilein35

Deine Frage war: was diese Person machen kann.

Antwort: Hilfskräfte werden immer gebraucht.

Außerdem wenn ich mir deine anderen Fragen so durchlese, möchtest du eine Ausbildung machen oder zum BFD. Von daher ist ist es jetzt nicht abwegig, dass es dich betrifft.

Bei einer Absage würde ich i m m e r Nachfragen woran es denn gescheitert ist. Egal ob für einen Ausbildungsplatz, Arbeitsplatz, Aushilfe, BFD. Nur daraus kannst du lernen. Hast du das sonst gemacht?

Über die Gründe nachdenken, warum man überall abgelehnt wird und sich dann entsprechend ändern.

Es kann ja an den Bewerbungsunterlagen, schlechtem Zeugnis, mangelnde Qualifikation, schlechtes Auftreten, was weiß den ich liegen.

Wenn man auf eine Stelle nach dem Vorstellungsgespräch abgelehnt wurde, dann würde ich einfach mal ganz dreist fragen, woran es den gelegen hat. Manchmal bekommt man da auch recht ehrliche Antworten und weiß dann, was man beim nächsten Versuch besser machen kann.

Sich hinzustellen und zu sagen "Ich habe keine Defizite" und "Alle sind so böse und keiner will mich einstellen" ist eher das Verhalten eines bockigen Kleinkindes, damit kommt man im Leben nicht besonders weit.

Diese Person sollte dann sich einen Aushilfsjob oder praktika suchen im für den Arbeitsmarkt attraktiver zu sein

In vielen Bereichen werden Bufdis gesucht. Wenn einer dann doch abgelehnt wird, muss m it dem schon massiv was nicht stimmen.

Auch wenn man nicht immer eine Antwort bekommt, kann man ja trotzdem mal fragen, woran es gelegen hat, dass man die Absage bekommen hat.