Wenn man ein Auto bei einem autohändler/privathändler kauft muss man ja so eine Art Vertrag unterschreiben von wo haben die dieses Dokument das man?

5 Antworten

Man muss keinen Vertrag unterschreiben, bei den meisten Verträgen gilt die Formfreiheit. Beim Autoverkauf können sich beide Parteien auch mündlich oder per Handschlag einigen.

Musterverträge für den Gebrauchtwagenverkauf bekommt man z.B. beim ADAC oder bei mobile.de, wenn man denn einen schriftlichen Vetrag machen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Autohändler bekommen solche Vordrucke in der Regel über ihre Dachverbände, die dieses gegen Kostenbeteiligung an den jeweiligen Händler liefern.

Privatleute laden sich diese über das Internet herunter oder kaufen Musterverträge in den Schreibwarenabteilungen von Kaufhäusern oder nutzen den Mitgliederservice der Automobilclubs.

Du meinst einen Kaufvertrag.... Die Fahrzeughändler haben alle welche in der Schublade. Wenn du ein Fahrzeug von Privat kaufen möchtest, kannst du dir entweder einen Vordruck, aus dem Netz ziehen, oder aber zum Beispiel beim ADAC besorgen.

Es gibt keine Privathändler. Autohändler bekommen ihre Verträge im Fachversand. Als Privatverkäufer kannst du sie bei z.b. mobile.de runter laden.

Aus dem Schreibwarengeschäft oder runtergeladen und ausgedruckt.

Google: "Kaufvertrag für ein gebrauchtes KFZ"