Probefahrt bei händlern jederzeit möglich?

10 Antworten

Wenn ein entsprechendes Fahrzeug da ist, ist eine Probefahrt auch sofort möglich. Terminabsprache ist aber besser. Ein guter Händler gibt Dir sicher einen halben bis ganzen Tag das Auto mit. Vielleicht sogar übers Wochenende. Das hängt auch von Deinem Auftreten ab. Wenn ich als Verkäufer merke "der will nur mal mit einem neuen Auto rumkutschieren" bekommst Du ihn für eine Stunde oder ich fahre sogar mit. Dein Alter und das Alter Deines Führerscheins spielt schon eine Rolle.

Es kommt aufs Fahrzeug an. Porsche beispielsweise bietet die Möglichkeit einer Probefahrt generell nicht an. Bei VW & Co. sollte es aber keine Probleme geben. Die Probefahrt sollte dort immer möglich sein, vorausgesetzt es ist ein entprechend zugelassenes Fahrzeug vorhanden (Vorführwagen oder Werkstattwagen etc.). Für eine Probefahrt solltest Du Dir Zeit nehmen. Diese sollte nicht kürzer als eine halbe Stunde sein.

Dein Alter spielt keine Rolle.

Versicherungstechnisches bitte vorher besprechen. Meistens sind die Fahrzeuge nur mit einer hohen SB (oft nicht unter EUR 1000) versichert. Du solltest also schon etwas vorsichtig sein.

Kein Probem, meistens wird der Termin aber abgesprochen weil die Autos unterwegs sind.

Also wenn du einen Porsche probefahren willst, kann es schon sein, daß die höflich ablehnen, wenn es ein Twingo oder Smart ist, sollte es in deinem Alter keni Problem sein. Zieh dir vielleicht ein Hemd an statt Kapuzensweater. Vorher anmelden ist sinnvoll.
.

Oftmals bekommt man den Wagen für 1 oder 2 Stunden, Sprit zahlt man selber. Wenn man großes, überzeugendes Interesse zeigt geben sie den Wagen auch mal für ein ganzes Wochenende raus.

wie lange du eine probefahrt machen kannst solltest du mit dem händler abmachen. versichert ist das auto, welche selbstbeteiligungen im schadensfall auf dich zukommen, auch das beantwortet dir der händler. gruss akademikus