Darf ein Autohändler ein Auto trotz Reservierung verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nichts machen 100%
Kundendienst schreiben 0%
Geschäftsführer schreiben 0%

7 Antworten

Nichts machen

Ja, das darf er.

Nichts machen

Da kannst du nichts machen.

Nichts machen

Es ist unprofessionell und kein Indiz für guten Kundendienst, aber meist über die gängige Klausel "Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten, Angebot freibleibend" (musst mal drauf achten bei den Inseraten des Händlers, der Satz taucht sicher so oder so ähnlich auf) abgesichert.

Immerhin muss man insofern eine Lanze für den Händler brechen, dass er so fair war und sich meldete. Manche machen nicht mal das, ich habe in all den Jahren so einiges erlebt.

Ich würde nix machen und das so im Raume stehen lassen, aber dann eben die Firma auch nicht weiter empfehlen. Mich hat ein lokaler Betrieb (kein Autohaus) vor einiger Zeit auch im Stich gelassen und für dumm verkauft; ich habe ihm das nie selber gesagt, empfehle die Firma, wenn die Sprache zufällig drauf kommt, aber auch nicht weiter und betone, was da in etwa gelaufen ist.

Nichts machen

Sei froh das er dir überhaupt schrieb das das Auto weg ist, somit hat er sich wenigstens gemerkt das du Interesse hast.
Aber du bist kein sicherer Kunde du kannst dir das Auto anschauen und trotzdem nicht kaufen. Der andere Kunde wiederum hatte ein konkretes Kaufinteresse und aus geschäftlicher Sicht war hier nichts falsch! Ich hätte das Auto auch verkauft.

Nichts machen

Eine Reservierung ist kein Kaufvertrag. Deshalb...Pech gehabt.