Identitätsfeststellung USA?

7 Antworten

In der Regel wird der Führerschein zur Identifizierung verwendet. Auch Reisepass und Sozialversicherungskarte können benutzt werden. Außerdem gibt es sogenannte "State ID" des Bundesstaates, welche unserem Personalausweis ziemlich nahe kommen dürften. Deren Besitz ist halt bloß keine Pflicht. Aber auch in Deutschland hat nicht jeder immer einen Ausweis dabei. Da werden die von ihm angegebenen Daten dann mit dem Einwohnermeldeamt abgeglichen. In den USA dürfte es ähnlich laufen.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausweis_(Vereinigte_Staaten)

macqueline  11.12.2019, 16:57

Weil es in den USA aber keine Einwohnermeldeämter gibt, entfällt der Abgleich damit.

Philippus1990  11.12.2019, 17:01
@macqueline

Aber irgendwo müssen die Daten der Bürger doch gespeichert sein, oder?

macqueline  11.12.2019, 22:39
@Philippus1990

Das ist mir nicht bekannt, ich weiß nur, dass sich die Briten dagegen wehren. Es wurde vor einigen Jahren versucht, so etwas einzuführen - man meinte, es schlau anzufangen und nannte es Poll Tax, das wurde aber abgeschmettert.

Zum Beispiel bekommt man in GB nicht automatisch eine Berechtigung zur Wahl, sondern man muss sich als Wähler registrieren. Wer sich nicht registriert, kann nicht wählen!

Philippus1990  12.12.2019, 07:22
@macqueline
Zum Beispiel bekommt man in GB nicht automatisch eine Berechtigung zur Wahl, sondern man muss sich als Wähler registrieren. Wer sich nicht registriert, kann nicht wählen!

Wenn es keine Datenbanken geben würde, könnte sich ja jeder mit einem oder mehreren Fantasienamen registrieren. Ich vermute also, dass es zumindest so etwas wie ein Geburtenregister geben wird.

macqueline  12.12.2019, 07:27
@Philippus1990

Keine Ahnung, welche Nachweise gebracht werden müssen für die Wahlregistrierung, denke aber es ist ähnlich wie für Bankkonto.

Vermutlich wie es die deutsche Polizei auch tut, wenn jemand keinen Ausweis dabei hat. Nachfragen, ggf. auf die Wache mitnehmen und auf der Wache die Angaben im Computer auf Plausibilität prüfen, z.B. durch Abgleich in der Pass- oder Führerscheindatenbank, kontaktieren von Angehörigen, die die Identität bezeugen können etc. Ich gehe davon aus, dass auch in den USA in den entsprechenden Datenbanken das Passbild digital hinterlegt ist.

Die anderen Antworten haben die eigentliche Frage ja schon beantwortet (Sozialversicherungsnummer, ID-card, Führerschein). Ich will nur eins richtig stellen: In Deutschland muss im Regelfall der Ausweis nicht mitgeführt werden. Es gilt eine Ausweispflicht, das ist richtig. Die allerdings verpflichtet nur zum Besitz und den Zugriff auf ein gültiges Ausweisdokument, es kann also auch zuhause gelassen werden. Aus dieser Ausweispflicht geht keine allgemeine Mitfühpflicht hervor! Der Ausweis muss also nicht mitgeführt werden (im Gegensatz zum Führerschein beim Autofahren). Also:

DE: Ausweispflicht ja, Mitführpflicht nein
USA: Ausweichpflicht nein, Mitfühplicht nein

Da brauchst du gar nicht so weit zu gehen bis in die USA.

Auch in Großbritannien gibt es weder Meldepflicht noch Personalausweise. Um einen Büchereiausweis zu bekommen, musste ich Schreiben/Rechnungen von Wasserwerk und/oder Elektrizitätswerk vorlegen. Das gleiche gilt für Bankkonto und ähnliches. Wenn man einen Führerschein hat, hat man ein Dokument mit Bild, das dann auch bei der Polizei vorgezeigt werden kann. Außerdem geben viele Arbeitgeber Mitarbeiterkarten mit Bild heraus, mit denen man sich auch ausweisen kann. Das ganze ist natürlich nicht sehr sicher, so dass es oft zu Identitätsdiebstahl kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens wird die Sozialversicherungnummer benutzt. Da die meisten einen Führerschein haben mit Foto, funktioniert das als Photo ID meistens gut.

Woher ich das weiß:Hobby
Leni2019
Fragesteller

Okay, aber was ist, wenn ich keinen Führerschein habe, dann bin ich ja nicht verpflichtet ein anderes Dokument zu haben, oder?😬

DerRoll  11.12.2019, 15:39
@Leni2019

Siehe oben, das hängt kurz gesagt davon ab wo du dich in den USA befindest.