Muss man den Führerschein zeigen, wenn man von Privat ein Auto kauft?

11 Antworten

Nein, den Führerschein musst du nicht vorzeigen. Weder beim Kauf von Porivat, noch beim Kauf vom Autohaus oder Autohändler.

Du musst sogar nicht mal in Besitz eines Führerscheins sein. Und ich bin mir relativ sicher, dass du nicht mal 18 sein musst, um ein Auto kaufen zu dürfen (nur müssen sich die Eltern damit einverstanden geben).

Das mit dem Ausweis bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich denke er ist nicht nötig. Wird auch so nicht unbedingt gehandhabt. Allerdings macht es Sinn (wie einige ja schon geschrieben haben), da man letzten Endes eben doch nie sicher sein kann, was für ein (Schrott)Auto man kauft und man so die Adresse hat. Verlangen kann man ihn sicherlich.

Normalerweise natürlich nicht. Was man "zeigen" muss beim Kauf ist der Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Sogar aushändigen.

Den Personalausweis zeigen zu lassen würde evtl. dann Sinn machen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man einer Person vielleicht nicht trauen kann und diesen dann kopiert, falls man etwas der Polizei melden möchte. Der Perso ist jedenfalls hilfreicher als der Führerschein in diesem Fall.

man traut nie fremden, das ist naiv.

kann 100 mal gut gehen und dann BÄM, voll in der kack3.

@Kiboman

? Wenn er doch bezahlt ? Also ich habe nicht immer den Perso verlangt, wenn ich beispielsweise ein Auto verkauft habe in bar.

@verreisterNutzer

verkaufst das auto, die melden es nicht an, dann baut einer damit einen unfall am besten mit toten?

was glaubst du wer mit der Kfz-Indentifikationsnummer aufgesucht wird.

Dann
ist das Geschrei groß wenn die Daten im Kaufvertrag gefälscht sind und
du unter Verdacht stehst auc noch den Kaufvertrag selber gefälscht zu
haben.

darauf würde ich mich nie verlassen...

Ist jetzt zugebener maßen ziemlich übertrieben und hoch gegriffen

aber theoretisch kann dir das ganz schön ärger einbringen,

dann lieber 2 minuten daten vergleichen.

@Kiboman

OK, ich gebe zu, grundsätzlich hast du schon recht. Ich vertraue vielleicht auch zu schnell. Bin halt ein vertrauensseliger Typ so allgemein.

@Kiboman

Das ist nicht einmal übertrieben. Habe in den letzten 20 Jahren nach den Verkauf gleich zweimal Streß gehabt!

Beim ersten mal lautete die Anzeige: Unerlaubte Abfallbeseitigung im Falle eines Ford Fiesta. Die haben den Fiesta von mir gekauft, ausgeschlachtet und auf einem Parkplatz stehen lassen.

Im zweiten mal ging es um das unerlaubte Entfernen vom Unfallort.

In beiden Fällen konnte ich Gott sei dank nachweisen, wann und wem ich das Fahrzeug verkauft hatte.

Vorgeschrieben ist das nicht.

Wer jemanden anderes sein Auto fahren lässt, wird aber vernünftigerweise prüfen, ob der einen Führerschein hat, weil er sich sonst selbst strafbar macht.

Und er wird sich beim Verkauf den Perso zeigen lassen und die Daten in den Kaufvertrag eintragen, damit er dokumentieren kann, an wen er den Wagen verkauft (ganz besonders, wenn er den Wagen zugelassen verkauft), damit er nachweisen kann, dass der Blödsinn, der mit dem Wagen eventuell danach angestellt wird, nichts mit ihm selbst zu tun hat.

Solltest Du die beiden Dokumente nicht haben, kann es also eine Weile dauern, bis Du einen Dummen findest, der Dir "ohne" ein Auto verkauft bzw. Dich damit probefahren lässt.

Der Verkäufer kann es von dir verlangen. Wie schon geschrieben: Überprüfen der Fahrerlaubnis. Ebenso dient der Personalausweis u.U. zur Identitätskontrolle (gerade bei Personen mit grauem oder rosa Lappen - denn die sehen inzwischen i.d.R. deutlich anders aus :D ).

Wenn der Käufer da nicht mitspielen will -> muss er nicht. Bekommt er eben kein KFZ zum Kauf angeboten.

Nein, denn Du darfst ja auch ein Auto besitzen, ohne einen Führerschein zu haben. Z.B. als Deko auf dem Parkplatz, so theoretisch eben ;)

Nein, braucht man nicht vorzeigen, hat mich auch noch nie ein privater Händler gefragt. Autohäuser fragen, wenn man eine Probefahrt machen will, sonst würden sie sich strafbar machen, wenn sie ein Auto an jemanden ohne Lappen ausleihen würden.