Fahren ohne gültigen Führerschein welche Strafe?

8 Antworten

Der vorläufige Führerschein ist bis einschließlich des Ablauftages gültig.

Anschließend lautet der Vorwurf nach TBKat TBNR 204100:

Sie führten den vorgeschriebenen Führerschein/die Übersetzung des ausländischen Führerscheins *) nicht mit. § 4 Abs. 2, § 75 FeV; § 24 StVG; 168 BKat

Hier wird ein Verwarngeld iHv 10€ fällig. Es gibt keine Punkte, das ist kein A-_ oder B-Verstoß und somit nicht relevant für die Probezeit.

Sehr gute Antwort.

Daumen hoch

Das Strafmaß Die Verkehrsordnungswidrigkeit ist eine meist mit Verwarnungs- oder mit Bußgeld bewehrte Sanktionsnorm für Verstöße gegen das Straßenverkehrsrecht. Verwarnt wird der Fahrzeugführer in diesem Fall also für das Nichtmitführen der Führerschein-Urkunde. Bundesweit ist hierfür ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Euro fällig. Wer jedoch ohne Fahrerlaubnis ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen führt, begeht nach § 21 Straßenverkehrsgesetz (StVG) eine Straftat. Als Straftat bezeichnet das deutsche Strafrecht ein Verhalten, das durch ein Strafgesetz mit Strafe bedroht ist. Solche Strafen sind üblicherweise die Freiheitstrafe oder die Geldstrafe. Zusätzlich kann vom Gericht z.B. bei Verkehrsvergehen der Entzug der Fahrerlaubnis angeordnet werden.

http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/fahranfaenger/fahren-ohne-fahrerlaubnis/index.php

Ich habe ja offiziell meinen Führerschein gemacht ich trag nur kein gültiges Stück Papier mit mir rum

Wenn dein Führerschein ab einem bestimmten Datum nicht mehr gültig ist, besitzt du ab diesem Zeitpunkt auch keine Fahrerlaubnis mehr. Das bedeutet, dass du ein Fahrzeug führst, für welches du keine gültige Fahrerlaubnis hast und das führt zu einer Anzeige und wird empfindliche Strafen nach sich ziehen. Abgesehen davon bekommst du dann so schnell keine Fahrerlaubnis mehr ausgestellt. Darüber zu spekulieren, einfach ohne Führerschein zu fahren, in der Hoffnung die Strafe fällt moderat aus, ist schon ein klein wenig kriminell. Unglaublich sowas!! Warum hast du überhaupt nur einen vorläufige Führerschein. Das versteh ich nicht. Entweder man hat einen oder eben nicht.

Einen vorläufigen hat man eben, wenn der richtige verloren gegangen ist oder er (wie bei mir) zum Zeitpunkt des Bestehens der Prüfung noch nicht fertig ist. Der wird einfach im Anschluss ausgetauscht. Er fährt ja nicht ohne Fahrerlaubnis, die hat er ja, er fährt zu dem Zeitpunkt eben mit "nicht vorhanden oder vergessenen" Papieren.

@h4x0r3r

Das war so aber nicht zu verstehen. Mein Fehler!

Du bist ja im Besitz einer Fahrerlaubnis (das können die auch prüfen)

Dann hast Du eben deinen Führerschein vergessen. Das kostet dich beim erwischt werden ich glaube 15 €, eben fürs Vergessen der Dokumente und gut ist.

Am Ablaufdatum darfst du diesen gerade noch so benutzen. Sobald der Lappen abgelaufen ist und du erwischt wirst haben sie dich wegen fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Falsch. Er hast ja eine Fahrerlaubnis.

@Effigies

Pardon, übersehen.