Ist es möglich Jugendliche zu Adoptieren?

4 Antworten

Ja, dass geht auf jeden Fall.

Allerdings wirst Du auf Herz und Nieren geprüft bevor Du adoptieren darfst. Es sollte schon noch mehr Motivation dahinter stehen als einen Erben zu haben. Sonst wird man Dich nicht als geeignet einstufen. Mach Dich auf einen Prozess von 1-3 Jahren gefasst, bevor Du ein Kind zugewiesen bekommst.

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit ein Kind zur Pflege zu nehmen. Das läuft etwas unkomplizierter und schneller. Dann "gehört" einem das Kind aber nicht, es hat oft noch Kontakt zu den Eltern usw. Eine Adoption wenn das Kind volljährig ist und dem zustimmt, ist dann auch auf jeden Fall möglich, falls es vorher nicht schon in die Wege geleitet werden kann.

Wenn es Dir nur darum geht einen Erben zu finden und Du gar keine Kinder möchtest schau Dich lieber in Deinem Umfeld um, ob es da wen gibt, den Du gerne beerben möchtest. Kinder die zur Adoption oder zur Pflege bereit stehen haben eine Geschichte und brauchen vor allem ein zu Hause und kein Erbe.

LG

Geht sicherlich, wobei du dann eher als Pflegemutter/Vater gesehen wirst.

Und in diesem Alter sind die meisten entweder schon wo untergebracht oder total am ende (da Obdach/Arbeitslos, Heim ect)

Ausserdem haben sie in dem Alter schon ein mitbestimmungsrecht. Da ists also unwahrscheinlich dass plötzlich ein Fremder Jugendlicher zu dir spaziert und fragt ob du ihn nicht aufnehmen willst^^

Du weisst aber schon, mit was für Auflagen und Wartezeiten sowas verbunden ist? Bedenke ausserdem, dass ein Jugendlicher bereits ne Biografie hinter sich hat, die nicht unbedingt dem Adel verplichtet ist.

Das wird nicht einfach werden.

Du musst niemanden adoptieren um ihn als Erben einzusetzen.

Du kannst auch deinen besten Freund oder deine Krankenschwester als Alleinerben einsetzen. ;) ganz wie du willst.