Wie kann ich meine Eltern überreden ein kleines Kind zu adoptieren?

7 Antworten

Ich kann dich gut verstehen das du ein Geschwisterchen willst.

Aber so einfach wie du dir das vorstellst ist das mit einer Adoption nicht. Die Eltern müssen viele, viele Vorraussetzungen erfüllen. Deine Eltern haben so ihre Bedenken, obwohl die sicherlich nicht auf alle Kinder zutreffen. Und auch das alter der Eltern spielt eine Rolle. WEnn sie zu alt zum Kinder kriegen sind ist es auch nicht einfach ein vor allem jüngeres Kind zu adoptieren.

Das ist rechtlich gar nicht so ohne weiteres möglich. Die Russen wollen ihre Kinder nicht irgendwelchen Leuten in andere Länder mitgeben und nach Deutschland kann man nicht einfach ein Kind mitbringen und sagen, dass ist jetzt unseres. Da steckt viel Bürokratie dahinter und ältere Leute bekommen auch keine Kinder mehr zur Adoption. Wenn Du ein Geschwisterchen willst, bedeutet das auch nicht, dass Deine Eltern sich das wünschen. An denen hängt ja dann alles ein Leben lang, während Du in ein paar Jahren ganz andere Interessen hast.

Kauf Dir mal 'Wuthering Hights' von (heißt die nicht Bronté ?) - gibbs bei RECLAM - wurde kürzlich in SWR2 gelesen und schildert die UNBERECHENBARKEIT eines adoptierten Jungen, der nicht nur die schon ursprünglich LEGITIME Haustochter zu allem Möglichen VERFÜHRT, sondern letztendlich die ganze Familie zerstört.

Überrede Deine Eltern also NICHT !

Irgendwann kannst Du Dir Dein eigens Leben verpfuschen - das mußt Du dann auch selbst auslöffeln.

Ich mußte meine komplette Jugend lang auslöffeln, was sich erst meine Schwester einbrockte - geschenkten Hund fünf Jahre Gassi führen, nachdem die Schwester sich in ein unfruchtbares Leben abgesetzt hatte - später haben meine Ehefrauen das fortgesetzt: zwei Hunde, zwei Katzen.

Deine Eltern scheinen DURCHBLICK zu haben. Versuch, ob Du noch ein BISSCHEN von ihnen lernen kannst !

P.S.: Du würdest dafür ALLES TUN ? Wie lange denn ? 18 Jahre lang und hinterher noch die Studienzeit ? Wovon Denn ? Hilf lieber Deiner Mutter mal beim ABWASCH !

Das man Einzelkind ist, muss man wohl akzeptieren, doch lebt man zwischen und mit vielen Freunden und Verwandten, sodass man dadurch nicht ganz alleine ist.

Was nun die Adoption eines Kindes betrifft, meine Brüder haben mit ihren Frau jeder ein Kind adoptiert, muss man dieses als Eltern mit ganzem Herzen tun und auch die ganze Verantwortung für alles, was dem Kind in seiner Entwicklung begegnet und passiert, übernehmen und dies ohne jegliche Einschränkung und wenn und aber. Dies scheint bei Deinen Eltern nicht vorhanden zu sein und sie sind dankbar, dass sie den Weg nach Deutschland gehen durften und hier sich selbst und Dir eine sichere Zukunft aufbauen können.

Ich denke, dass Du dieses verstehst. Was allerdings für Dich spricht, ist die Tatsache, dass Du die Erfahrungen als Einzelkind gemacht hast und in Deinem späteren Leben vielleicht mehrere Kinder haben möchtest und dazu kann ich nur sagen, das wünsche ich Dir von ganzem Herzen und natürlich viel Glück.

Menschen/ Kinder sind keine Produkte, die man sich einfach so abholen kann (und nicht "haben" will, weil sie evtl psychisch krank sind). Da kann man die Eltern nicht überreden. Ich wollte auch immer ein Geschwisterchen haben, aber man muss auch mal realistisch bleiben! Wenn deine Eltern kein weiteres Kind haben und es anscheinend auch nicht wollen, kannst du nichts machen. Davon abgesehen kann nicht jede Familie ein Kind einfach so adoptieren. Da muss das alter, die Finanzen, das Einkommen etc stimmen.